06.05.2020 19:22 |

„Momentaufnahme“

Erstmals Tiroler Bezirk ohne Corona-Erkrankte

Keine aktiv positive Person im Bezirk Reutte - dieses erfreuliche Ergebnis kommt am Mittwoch aus dem Tiroler Außerfern. Dennoch: „Es ist eine Momentaufnahme. Die Zahlen können sich - auch sehr rasch - wieder ändern“, betonte Landeshauptmann Günther Platter.

„Viele haben bereits seit einigen Tagen gespannt die Entwicklung im Bezirk Reutte verfolgt. Dass wir nun nach zwei Monaten erstmals einen Bezirk in Tirol haben, in dem es keine derzeit am Coronavirus erkrankte Person gibt, stimmt uns hoffnungsvoll. Dennoch: Es ist eine Momentaufnahme. Die Zahlen können sich - auch sehr rasch - wieder ändern“, ergänzte Platter.

„Müssen weiterhin achtsam sein“
Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf: „Dass wir mit dem heutigen Tag erstmals keine erkrankte Person im Bezirk haben, stimmt auch mich zuversichtlich. Gleichzeitig werden täglich Screenings vorgenommen und laufend Testungen durchgeführt. Wir beobachten die Situation auch weiterhin genauestens und arbeiten an der Bezirkshauptmannschaft mit unserem Team alle Verdachts- sowie gegebenenfalls bestätigte Fälle im Detail ab. Für den Moment dürfen wir uns freuen, doch müssen wir weiterhin achtsam sein.“

Weiter Schutzmaßnahmen beachten
Dahingehend appellieren Platter und Rumpf unisono an die Bevölkerung: „Um das Coronavirus auch weiterhin einzudämmen, ist es jetzt besonders wichtig, die Schutz- und Hygienemaßnahmen zu beachten: Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Bereich wie Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und Amtsgebäuden zu tragen und häufig Händewaschen. Es liegt in der Verantwortung jeder und jedes Einzelnen, dass wir auch weiterhin rückläufige Zahlen an Infektionen verzeichnen können.“

Spur aus Ischgl führt nun zur Uni Innsbruck
Wie am Mittwoch ebenfalls bekannt wurde, waren drei positiv getestete Erasmus-Studenten der Universität Innsbruck auch im Ischgler „Kitzloch“. Dies könnte erklären, warum die Infektionszahlen an der Tiroler Hochschule zu Beginn der Krise derart rasant anstiegen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Mai 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
10° / 19°
bedeckt
9° / 20°
stark bewölkt
7° / 14°
leichter Regen
8° / 22°
stark bewölkt
8° / 20°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.