„War einmal ein Virus“

China verhöhnt USA mit Lego-Animation

Viral
03.05.2020 12:43

Die Angriffe von US-Präsident Donald Trump, der China als Sündenbock für die Coronavirus-Pandemie darstellt, hat das Reich der Mitte offenbar reichlich satt: Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua veröffentlichte nun einen ironischen Clip, in dem die chinesische Wahrnehmung der Krise illustriert wird. Die Freiheitsstatue als Symbol für die USA ignoriert dabei jede frühe Warnung über den gefährlichen Erreger - bis sie selbst erkrankt.

Trump lässt derzeit keine Gelegenheit aus, den Umgang Chinas mit dem Coronavirus zu kritisieren. Er zweifelte die Infektionszahlen aus dem Reich der Mitte an und drohte mit „Konsequenzen“. Jüngst empörte er sich, dass die Volksrepublik „alles tut, damit ich die Wahl verliere“. Auch von der Theorie, SARS-CoV-2 stamme aus einem chinesischen Labor, will er nicht ablassen.

Terrakotta-Soldat diskutiert mit Freiheitsstatue
Die Nachrichtenagentur Xinhua reagierte nun mit Spott auf diese Vorwürfe. Im zeitlichen Kontext wird in dem animierten Video mit Lego-Figuren - einem Terrakotta-Soldaten für China und der Freiheitsstatue für die USA - dargestellt, wie die Volksrepublik die Situation erlebte.

Freiheitsstatue erst spöttisch, dann zornig 
Anfangs ignoriert die Freiheitsstatue jede Warnung. „Es ist nur eine Grippe“, steht in einer Sprechblase, dann wirft sie dem chinesischen Krieger vor, Menschenrechte mit den „barbarischen“ Maßnahmen gegen den Erreger zu verletzen. Als die USA-Figur dann immer kränklicher wird, bezichtigt sie den Soldaten der Lüge und wirft ihm vor, nicht genug vor dem Virus gewarnt zu haben. Dann geht der animierte Vorhang wieder zu.

Auch China muss sich in Kommentaren Kritik gefallen lassen
Der Clip wurde auf Twitter bereits 1,8 Millionen Mal aufgerufen. Viele finden den Clip lustig, einige User sparen selbst nicht mit Kritik und sprechen von „Propaganda“. Viele weisen darauf hin, dass der chinesische Arzt, der der Erste war, der vor dem neuen Erreger gewarnt hatte, von der Regierung zum Schweigen gezwungen wurde.
Der Mediziner, der als Entdecker des Virus gibt, war selbst an den Folgen einer Infektion verstorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele