Saftige Corona-Strafe

Lokal um 23h renoviert: Besitzer muss 600 € zahlen

Wien
02.05.2020 06:00

Dominik Paukner führt die „Kaunitz-Lounge“ in Wien-Mariahilf seit dreieinhalb Jahren - die Corona-Krise hat freilich auch ihn hart getroffen. Das Lokal ist dicht. Und er, der 36-Jährige, wollte das Beste daraus machen: renovieren. Mit einer Kellnerin und einem Maler, um eine ungewöhnliche Zeit - 23 Uhr. 600 Euro Strafe!

Ein paar Flaschen Wieselburger-Bier standen herum, Musik lief in dieser Nacht am 24. März. Mitten in Wien, trotz Corona-Maßnahmen. Dominik Paukner dachte sich offenbar nicht viel dabei. Immerhin, so sagt er im „Krone“-Gespräch, wollte er doch nur sein Lokal ausmalen - zu dritt.

Die Polizei löste das Renovierungs-Treiben aber schnell auf. Begründung: „Sie haben am 24. März um 23 Uhr als Inhaber des Gastgewerbebetriebes Kaunitz-Lounge (...) nicht dafür Sorge getragen, dass diese Betriebsstätte (...) nicht betreten wird, obwohl das Betreten von Betriebsstätten sämtlicher Betriebsarten des Gastgewerbes untersagt ist.“

„Meine Kellnerin konnte erst nach 19 Uhr helfen“
600 Euro Strafe wurden dem Unternehmer behördlich aufgebrummt. Zahlen will er diesen Betrag definitiv nicht. „Ich bin der Letzte, der das zahlt, mein Anwalt hat bereits Einspruch erhoben.“ Die ungewöhnliche 23-Uhr-Arbeitstätigkeit erklärt der 36-jährige Barbesitzer so: „Meine Kellnerin arbeitet beim DM und konnte mir daher erst nach 19 Uhr helfen.“

Leo Kohlbauer, FPÖ-Bezirksobmann in Mariahilf, sagt zur Causa: „Dass ein Unternehmer, der die Zeit des Lockdown für anstehende Renovierungsarbeiten nutzte, nun 600 Euro zahlen soll, ist der Gipfel des Corona-Wahns.“ Er will den Verwaltungsgerichtshof einschalten.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele