Lockerungen:

Abstand ist auch „mobil“ geboten

Burgenland
30.04.2020 07:45

Nach der Öffnung herrscht bereits reger Betrieb auf den Mobilheimplätzen. Die Betreiber setzen auf Eigenverantwortung.

Das Warten hatte dann doch ein abruptes Ende: Kurz vor dem Wochenende verkündete die Landesregierung, dass das Betreten der Mobilheimplätze wieder erlaubt sei. Für viele der Betroffenen eine Erleichterung. Denn ebenso schlagartig wie die Öffnung war zuvor auch die Sperre gekommen. 317 Eigentümer waren allein in Steinbrunn betroffen. Bei einem Lokalaugenschein erzählen sie, dass sie damals noch etwas aus den Unterkünften holen wollten, aber nicht hineindurften. Letztlich gibt es aber Verständnis für die Maßnahmen. Inzwischen haben sich in der Siedlung bereits wieder einige Menschen eingefunden, Spaziergänger und Radfahrer sind unterwegs. Schutzmasken sind zumindest an diesem Tag zwar keine zu entdecken, dafür werden auf dem weitläufigen Gelände die Abstandsregeln offenbar eingehalten.

Ein ähnliches Bild herrscht in Podersdorf. „Der Mobilheimplatz ist stark frequentiert, die Leute sind bereits in den Startlöchern gestanden“, berichtet Bürgermeisterin Michaela Wohlfahrt. Wobei es auch Ältere gegeben habe, die sich vorab erkundigt hätten, ob der Platz nicht zu voll sei. Eine Maskenpflicht gibt es nicht, es wird auf Eigenverantwortung gesetzt. In Neufeld sind ebenso die ersten Gäste anzutreffen. Der große Ansturm blieb noch aus, am Wochenende dürfte die Zahl der Gäste aber steigen.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele