19.04.2020 18:15 |

Dominik Landertinger

ÖSV-Gold-Biathlet beendet seine gloriose Karriere!

Schluss! Aus! Vorbei! Österreich verliert mit Biathlon-Ass Dominik Landertinger einen der erfolgreichsten und sympathischsten Wintersportler der vergangenen Jahre! Der Abschied von der Biathlon-Bühne, von welcher er 22 Jahre Bestand war, reifte dabei schon länger im Tiroler. „Nach der doch sehr überraschenden WM-Bronzenen in Antholz ist der Zeitpunkt goldrichtig. Ich wollte nie mit einem Platz 58 im Weltcup zur Hintertüre raus ...“

Was dem 32-Jährigen auch nicht gerecht würde. Denn mit fünf WM-Medaillen, dem goldenen Glanzstück in Pyeongchang (2009), vier Olympia-Medaillen und einer Disziplinen-Kugel (Massenstart 2009) ist Landertinger im rot-weiß-roten Biathlon-Sport unerreicht, einer der erfolgreichsten im gesamten österreichischen Wintersport seit 2009.

„Für den Weltcup fehlte mir ein wenig die Konstanz. Die Großveranstaltungen haben mich immer fasziniert, bei höchstem Druck konnte ich immer am besten arbeiten!“ Was ihm seit seiner Bandscheiben-OP 2018 nie mehr richtig möglich war. „Daher fühlt sich der Rücktritt gut an. Klar, es wäre in meiner Kariere auch mehr möglich gewesen - aber auch weniger!“ Es war ausreichend.

Steckbrief von Dominik Landertinger

Geboren: 13. März 1988 in Braunau/Oberösterreich

Wohnort: Hochfilzen/Tirol

Größe/Gewicht: 1,88 m

Familie: ein Sohn mit Marion (14 Monate)

Verein: HSV Hochfilzen

Hobbys: Radfahren, Autos, Fischen

Homepage:http://www.dominik-landertinger.com

Größte Erfolge:
Olympia (2 Silber, 2 Bronze): Silber Sprint 2014 Sotschi, Silber Staffel 2010 Vancouver, Bronze Einzel (20 km) 2018 Pyeongchang, Bronze Staffel 2014 Sotschi
WM (1 Gold, 2 Silber, 2 Bronze): Gold Massenstart und Silber Staffel 2009 Pyeongchang, Silber Einzel 2016 Oslo, Bronze Staffel 2017 Hochfilzen und Einzel 2020 in Antholz
Weltcup (2 Siege im Massenstart): Gesamtdritter 2012/13, Disziplinsieger Massenstart 2008/09
Junioren-WM: Staffel-Gold und Sprint-Silber 2007, Staffel-Silber und Einzel-Bronze 2006
neun WM-Teilnahmen

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.