Dominik Landertinger

ÖSV-Gold-Biathlet beendet seine gloriose Karriere!

Wintersport
19.04.2020 18:15

Schluss! Aus! Vorbei! Österreich verliert mit Biathlon-Ass Dominik Landertinger einen der erfolgreichsten und sympathischsten Wintersportler der vergangenen Jahre! Der Abschied von der Biathlon-Bühne, von welcher er 22 Jahre Bestand war, reifte dabei schon länger im Tiroler. „Nach der doch sehr überraschenden WM-Bronzenen in Antholz ist der Zeitpunkt goldrichtig. Ich wollte nie mit einem Platz 58 im Weltcup zur Hintertüre raus ...“

Was dem 32-Jährigen auch nicht gerecht würde. Denn mit fünf WM-Medaillen, dem goldenen Glanzstück in Pyeongchang (2009), vier Olympia-Medaillen und einer Disziplinen-Kugel (Massenstart 2009) ist Landertinger im rot-weiß-roten Biathlon-Sport unerreicht, einer der erfolgreichsten im gesamten österreichischen Wintersport seit 2009.

„Für den Weltcup fehlte mir ein wenig die Konstanz. Die Großveranstaltungen haben mich immer fasziniert, bei höchstem Druck konnte ich immer am besten arbeiten!“ Was ihm seit seiner Bandscheiben-OP 2018 nie mehr richtig möglich war. „Daher fühlt sich der Rücktritt gut an. Klar, es wäre in meiner Kariere auch mehr möglich gewesen - aber auch weniger!“ Es war ausreichend.

Steckbrief von Dominik Landertinger

Geboren: 13. März 1988 in Braunau/Oberösterreich

Wohnort: Hochfilzen/Tirol

Größe/Gewicht: 1,88 m

Familie: ein Sohn mit Marion (14 Monate)

Verein: HSV Hochfilzen

Hobbys: Radfahren, Autos, Fischen

Homepage:http://www.dominik-landertinger.com

Größte Erfolge:
Olympia (2 Silber, 2 Bronze): Silber Sprint 2014 Sotschi, Silber Staffel 2010 Vancouver, Bronze Einzel (20 km) 2018 Pyeongchang, Bronze Staffel 2014 Sotschi
WM (1 Gold, 2 Silber, 2 Bronze): Gold Massenstart und Silber Staffel 2009 Pyeongchang, Silber Einzel 2016 Oslo, Bronze Staffel 2017 Hochfilzen und Einzel 2020 in Antholz
Weltcup (2 Siege im Massenstart): Gesamtdritter 2012/13, Disziplinsieger Massenstart 2008/09
Junioren-WM: Staffel-Gold und Sprint-Silber 2007, Staffel-Silber und Einzel-Bronze 2006
neun WM-Teilnahmen

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele