Ausreiseverbot vorbei

Wuhan: Menschen strömen zu Bahnhöfen und Flughafen

Ausland
08.04.2020 12:43

Nach mehr als zweieinhalb Monaten dürfen die Bewohner von Wuhan die zentralchinesische Millionenstadt seit Mittwoch wieder verlassen. Nach der Aufhebung des Ausreiseverbots wegen der Coronavirus-Pandemie strömten Zehntausende Menschen zu den Bahnhöfen und zum Flughafen der Stadt, die als Ausgangspunkt der Pandemie gilt.

Nach Schätzungen der Regierung wollten im Laufe des Tages 55.000 Menschen allein mit dem Zug aus der Stadt abreisen. In Wuhan waren Ende Dezember die ersten Fälle der rätselhaften Lungenkrankheit aufgetreten, die inzwischen als Covid-19 bekannt ist.

Weltweit schon mehr als 80.000 Corona-Todesopfer
In China starben seither mehr als 3300 Menschen mit oder an dem neuartigen Coronavirus, weltweit gibt es bereits mehr als 80.000 Todesopfer. Wuhan, die Hauptstadt der Provinz Hubei, wurde am 23. Jänner als erste chinesische Stadt komplett abgeriegelt, später folgte fast die gesamte Provinz. 

Inzwischen hat sich die Lage entspannt. In China ist die Zahl der Infektions- und Todesfälle stark zurückgegangen. Seit Ende März wurde die Abschottung daher schrittweise aufgehoben. 

Ende des Ausreiseverbots nach 76 Tagen
Dieses Ausreiseverbot wurde nun in der Nacht auf Mittwoch nach 76 Tagen aufgehoben. Schon in den frühen Morgenstunden strömten Menschen zu den Bahnhöfen, um mit Bussen und Zügen die Stadt zu verlassen. Alle trugen Gesichtsmasken und einige sogar Schutzanzüge. „Wuhan hat bei dieser Epidemie viel verloren, und die Menschen haben einen hohen Preis bezahlt“, sagte ein 21-jähriger Mann am Bahnhof Wuchang.

Meiste Corona-Fälle in China in der Provinz Hubei
In China steckten sich nach offiziellen Angaben mehr als 81.000 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus an. Die meisten Fälle wurden in Hubei registriert. Zuletzt verschärften die chinesischen Behörden vor allem die Maßnahmen gegen aus dem Ausland einreisende Menschen.

Verpflichtender Corona-Test vor der Abreise 
Auch Reisende aus Wuhan müssen in vielen chinesischen Provinzen vorerst noch für zwei Wochen in Quarantäne. Sie dürfen die Stadt zudem nur verlassen, wenn sie nachweislich gesund sind. Der deutsche ZDF-Korrespondent Ulf Röller erzählte in einem Twitter-Video, dass er vor seiner Abreise nach Peking einen Corona-Test durchführen muss. 

Ausgangsbeschränkungen weiterhin aufrecht
Von einer vollständigen Rückkehr zur Normalität ist Wuhan aber immer noch weit entfernt: Die Schulen sind weiterhin geschlossen und es gibt noch Ausgangsbeschränkungen. Die Behörden raten den Bewohnern auch jetzt noch dazu, die Stadt und ihre Wohnviertel nicht zu verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele