In Österreichs Ligen

Mehrheit der Klubs will baldigen Trainingsneustart

Fußball National
08.04.2020 12:00

Die klare Mehrheit der Fußballer in den höchsten beiden österreichischen Ligen will einen baldigen Trainingsneustart! Das ergibt eine von der Gewerkschaft VdF unter den Spielern vorgenommene Umfrage. Die beiden Klassen pausieren wegen der Coronavirus-Pandemie seit einem Monat.

Laut der Umfrage plädieren im Oberhaus fünf Vereine für eine schnelle Aufnahme des Trainingsbetriebs. Sechs Klubs sind unter Auflagen - genau formulierte Bedingungen, Freigabe von Mannschaftstraining durch die Behörden - dafür. Nur die Spieler von WSG Tirol sprachen sich dagegen aus. Allerdings startete die Umfrage am vergangenen Freitag und damit zu einer Zeit, als in Tirol noch Vollquarantäne galt.

In der 2. Liga befürworten acht Vereine den Trainingsstart, fünf weitere votierten unter Auflagen dafür. Demnach müsse die Ansteckungsgefahr ausgeschlossen und volles Mannschaftstraining möglich sein. Drei Klubs waren gegen eine Trainingsaufnahme. Zudem wiesen viele Zweitliga-Kicker darauf hin, dass englische Runden ein Problem darstellen, weil einige Spieler als Amateure auch neben dem Fußball einem Beruf nachgehen und daher zeitlich limitiert sind. In der 2. Liga sind noch elf, in der Meister- und Qualifikationsgruppe der Bundesliga jeweils zehn Runden ausständig.

In den vergangenen Wochen mussten sich die Spieler mit Heimtraining fit halten. Als möglicher Trainingsstart mit Kleingruppen wird ein Termin unmittelbar nach Ostern angepeilt, wobei eine Genehmigung noch aussteht. Der Spielbetrieb ist offiziell bis Anfang Mai ausgesetzt, dieser Termin dürfte im Rahmen der Klubkonferenz am 16. April weiter nach hinten verschoben werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele