Aus für Heimquarantäne

Serbien: Covid-Infizierte müssen in Massenlazarett

Ausland
07.04.2020 19:20

In Serbien dürfen mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen, die keine oder nur leichte Symptome aufweisen, nicht mehr in Heimquarantäne bleiben. Wer positiv auf das gefährliche Coronavirus getestet ist, wird nun verpflichtend in ein Massenlazarett eingewiesen. Das hat am Dienstag das serbische Gesundheitsministerium angeordnet.

Das erste Massenlazarett mit 3000 Betten hatte am 29. März auf dem Gelände der Belgrader Messe (Bild unten) seine Pforten geöffnet. Am Dienstagnachmittag befanden sich dort 104 Patienten. In den Lazaretten in Belgrad, Novi Sad und Nis wurde bisher nur ein kleiner Teil der positiv Getesteten aufgenommen. Deren Zahl stieg von Montag auf Dienstag um 247 auf 2447. Die Zahl der Covid-19-Toten wurde mit 61 angegeben.

Schwer Erkrankte kommen weiter in Spitäler
Die Verordnung des Gesundheitsministeriums stellt nun klar, dass jeder, der positiv getestet wird und keine oder leichte Symptome aufweist, ins Massenlazarett muss. Menschen mit schwereren Krankheitsverläufen kommen wie bisher in reguläre Krankenhäuser.

Rigorose Ausgangssperren verhängt
Serbien versucht mit rigorosen Maßnahmen die Ausbreitung des Virus einzudämmen, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann. An Werktagen gilt eine Ausgangssperre von 17 Uhr bis zum nächsten Tag um 5 Uhr. An Wochenenden dauert die Ausgangssperre 40 Stunden lang: von Samstag 13 Uhr bis Montag 5 Uhr Früh. Für Menschen, die älter sind als 65 Jahre - in Landgemeinden 70 Jahre - gilt ein grundsätzliches Ausgangsverbot.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele