Corona-Krise:

Nach der Zwangspause: Baustellen wieder offen

Burgenland
05.04.2020 06:52

Wirtschaftskammer und Betriebe begrüßen neue Richtlinien.

Auf vielen heimischen Baustellen herrschte aufgrund ungenauer Vorgaben lange Unsicherheit ob und wie gearbeitet werden kann. Die Wirtschaftskammer begrüßt jetzt die neuen und klaren Richtlinien, durch die der Betrieb, unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen, nun endlich fortgesetzt werden kann. Doch durch die vorgegebenen Bestimmungen, wie etwa das Einhalten des Sicherheitsabstands, ist man noch weit vom Normalzustand entfernt. Auf Baustellen der Neuen Eisenstädter Siedlungsgenossenschaft arbeiten die Mitarbeiter etwa an verschiedenen Standorten, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. „Ein Fliesenleger arbeitet beispielsweise im Reihenhaus 1, der Maler im Reihenhaus 10 und so weiter. So ist die Einhaltung der Maßnahmen für uns relativ einfach“, betont Geschäftsführer Anton Mittelmeier.

Die Öffnung der Baustellen ist für die gesamte burgenländische Wirtschaft wichtig, ist sich Mittelmeier sicher. Trotz Krise wird besonders darauf geachtet, alle Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Denn durch die Wiederaufnahme des Betriebs, sind auch die Zulieferfirmen wieder im Einsatz. Auf direkten Kundenkontakt wird verzichtet, die Lieferkette ist aber trotz vereinzelter Schwierigkeiten gesichert. „Was auf den Baustellen gebraucht wird, können wir auch liefern. Vereinzelt haben wir aber nicht die Mengen zur Verfügung wie vor der Krise“, betont Anton Putz von der Firma Leier. Eines gilt aber bei allen betroffenen Betrieben und Baustellen, sei es nun durch besondere Schulungen, bereit gestelltes Desinfektionsmittel oder eben Einhaltung des Sicherheitsabstands. Der Schutz der Mitarbeiter hat oberste Priorität.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele