Vergabe der WM 2025

Noch hat Saalbach die Flüge nicht storniert

Salzburg
20.03.2020 13:15

Im Mai soll die Ski-WM 2025 vergeben werden. Der Internationale Skiverband macht noch keine Anstalten, den in Thailand geplanten Kongress zu verschieben. Salzburgs Landesskiverbandspräsident Bartl Gensbichler glaubt nicht, dass dieser wie geplant durchgeführt werden kann.

In der gesamten Sportwelt wird aufgrund der Corona-Krise fast alles abgesagt, ausgesetzt oder zumindest deutlich nach hinten verlegt. Wie etwa die French-Open von Ende Mai auf Ende September. Aber eine Bastion hält noch die Stellung: Der Kongress des Ski-Weltverbandes FIS von 17. bis 23. Mai in Pattaya (Thailand) ist weiterhin nicht abgesagt. Das ist insofern interessant, als dass dort die Ski-WM 2025 vergeben wird. Wo bekanntlich Saalbach-Hinterglemm vom Kandidaten-Trio mit Garmisch-Partenkirchen (D) und Crans Montana (Sz) die mit Abstand besten Karten hat.

Am Donnerstag bestätigte der scheidende Langzeit-FIS-Präsident Gian Franco Kasper, der beim Kongress einen Nachfolger erhält, dass man erst Ende März ein Update plane. Nach einer Telefonkonferenz des FIS-Vorstandes wird entschieden, wie es mit dem FIS-Kongress weitergeht.

Gensbichler glaubt nicht an planmäßige Durchführung

Das Geschehen verfolgt Bartl Gensbichler von Saalbach aus genau mit. Der Obmann des Skiclubs, Präsident des Salzburger Verbandes und WM-Botschafter hofft auf eine baldige WM-Entscheidung. Aber er ist angesichts der Corona-Entwicklungen Realist genug: „Wenn man sich die Lage ansieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass im Mai in Thailand ein Kongress stattfindet.“

Eine Entscheidung darüber wäre aber bis 31. März wünschenswert. „Bis dahin können wir die Flüge für die Delegation kostenlos stornieren.“ Alternative Lösungen wären etwa eine Entscheidung beim FIS-Kongress im Oktober in Zürich - oder die Verschiebung um ein Jahr. „Je früher wir es erfahren, wer die WM 2025 kriegt, desto besser“, ergänzt Gensbichler. Wenngleich er weiß: Aktuell geht’s um andere Dinge. Saalbach hängt wie die gesamte Sportszene in der Warteschleife.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele