Anklage fertig

Nervenkitzel – 17-Jähriger legte vier Brände

Oberösterreich
14.03.2020 07:00
Er suchte den Nervenkitzel. Den bekommt ein 17-Jähriger aus Ennsdorf nun im Gerichtssaal. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat gegen ihn Anklage wegen einer Brandserie zu Jahresbeginn erhoben. Demnach soll der Teenager einen Mistkübel, einen Container, einen Holzstoß und eine Lagerhalle angezündet haben.

Die Angst vor einem Feuerteufel ging Mitte Jänner in Ennsdorf an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich um. Die Brandserie hatte am Abend des 19. Jänner begonnen: Zunächst mit einem Mistkübel am Bahnhof, später stand ein Container in Flammen und schließlich eine Holzhalle am Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Sogar der Zugverkehr auf der Westbahnstrecke musste wegen des Brandstifters teilweise eingestellt werden, weil bei dem Brand ein Oberleitungsmast auf die Bahngleise gestürzt war. Einen Tag später wurde dann auch noch ein Holzhaufen beim Donauradweg angezündet.

Weitere Brandstiftungen geplant
Nachdem die Polizei ihren Streifendienst verstärkt hatte, machte der Brandstifter Pause. Es nützte ihm aber nichts. Er ging den Ermittlern ins Netz. Bei seiner Verhaftung verriet er, dass noch weitere Zündeleien geplant waren

Komplizen
Nun wurde von der Staatsanwaltschaft St. Pölten Anklage gegen den 17-jährigen Einheimischen wegen Brandstiftung erhoben. Ebenfalls angeklagt werden seine Komplizen, ein 23-Jähriger aus Ennsdorf und seine Freundin (20) aus Enns. Sie sollen den wegen Gewaltdelikten vorbestraften Verdächtigen zu den Tatorten chauffiert haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele