Liga steht still

Corona: Wird die EURO wegen Italien verschoben?

Fußball International
10.03.2020 09:56

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus setzt Italien sämtliche Sportveranstaltungen im Land bis zum 3. April aus - wir berichteten. Der nationale Fußballverband trifft sich am Dienstag zu einer Krisensitzung. Italienische Medien spekulieren bereits, dass man die UEFA um die Verschiebung der EURO im Sommer bittet.

Wie Premierminister Giuseppe Conte am Montag mitteilte, stellen alle Fußball-Ligen - also auch die Serie A - ihren Spielbetrieb ein.

Die italienische Regierung hatte zugleich Sperrungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit auf das ganze Land ausgeweitet. Das Land kämpft gegen eine rapide steigende Zahl von Infizierten und Toten durch die Covid-19-Lungenkrankheit. Mittlerweile haben sich fast 10.000 Menschen angesteckt, mehr als 460 sind gestorben. Die neue Regelung soll ab Dienstag gelten.

„Der Schutz der Gesundheit ist die Priorität aller“, sagte der Chef des Italienischen Olympischen Komitees (CONI), Giovanni Malago. Das Komitee ist die Dachorganisation für alle Sportverbände Italiens, auch des Fußballverbandes. In der Mitteilung hieß es, die Entscheidung beinhalte nicht internationale Wettkämpfe für klubs oder Nationalmannschaften, da CONI darüber nicht die Aufsicht habe. Juventus Turin, Napoli und Atalanta Bergamo spielen noch in der Champions League, Inter Mailand und AS Roma in der Europa League.

In Italien wurden seit Ende Februar etliche Spiele verschoben oder vor leeren Rängen ausgetragen, so auch das Spitzenspiel am Sonntag zwischen Meister Juventus und Inter.

Als vorerst letzte Serie-A-Partie ging am Montagabend das ohne Zuschauer ausgetragene Spiel zwischen Sassuolo und Brescia über die Bühne. Beim 3:0 der Hausherren traf Francesco Caputo zur Führung und hielt danach ein Blatt Papier in die Kamera, auf dem stand: „Alles wird gut gehen, bleibt zu Hause.“

Sollte die Serie A Anfang April wieder aufgenommen werden können - was ja derzeit noch gar nicht klar ist -, gibt es bereits mehrere Szenarien. Zum einen könnte der italienische Pokal ausgesetzt und die dafür frei gewordenen Termine für Ligaspiele verwendet werden, damit sich das Saisonende bis zur EURO ausgeht.

Ganz unrealistisch ist es auch nicht, dass die Liga komplett abgebrochen und kein Meistertitel vergeben wird. Das Worst-Case-Szenario wäre, wenn die Europameisterschaft, die am 12. Juni beginnt, verschoben wird - entweder auf einen späteren Termin im Sommer oder auf nächstes Jahr. Medien in Italien halten es jedenfalls für möglich, dass der italienische Verband mit dieser Bitte an die UEFA herantritt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele