Raub der Flammen

Wirtschaftsgebäude in St. Paul brennt vollkommen nieder

Kärnten
22.07.2010 13:11
Einem Großbrand ist am Donnerstagvormittag ein Wirtschaftsgebäude (Bild) in St. Paul im Lavanttal zum Opfer gefallen. Das Gebäude brannte komplett nieder, 38 Rinder, die im Stall eingeschlossen waren, konnten aber noch rechtzeitig gerettet werden.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Gebäude bereits ein Raub der Flammen. Nachdem die Tiere unter Mithilfe des Nachbarn in Sicherheit gebracht waren, konnten die Florianis lediglich noch versuchen, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Insgesamt waren 72 Mann der Freiwilligen Feuerwehren St. Paul, St. Georgen, Hart, Ettendorf, Granitztal, St. Andrä und Lavamünd mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Löscheinsatz stellte sich als äußerst schwierig dar, da es im unmittelbaren Umfeld nicht genügend Löschwasser gab und die Feuerwehr dieses erst mit Tankfahrzeugen mitbringen musste. Der Schaden wird auf 400.000 Euro geschätzt.

Acker in Maria Saal fängt beim Strohpressen Feuer
In Maria Saal (Bezirk Klagenfurt-Land) begann es am Mittwochnachmittag auf einem Acker zu brennen, als ein 54-jähriger Landwirt gerade dabei war, Strohballen zu pressen. Vermutlich hatte die überhitzte Presse den Brand ausgelöst, die Flammen breiteten sich rasch auf eine Fläche von rund sieben Hektar aus.

Die Freiwilligen Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld, Ottmanach, Timenitz, Pischeldorf und St. Veit waren mit insgesamt 70 Mann und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Sie konnten den Brand schließlich löschen und ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude und weitere Ackerflächen verhindern. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Bild: Feuerwehr Lavamünd

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele