PC-Netzwerk hilft

Tiroler Polizei startet nun in die Digital-Ära

Tirol
17.01.2020 09:00
Spät, aber doch hat auch bei der Tiroler Polizei das Digitalzeitalter Einzug gehalten: Alle Einsätze werden nun mittels Computer in Echtzeit koordiniert statt wie früher mit Papier und Bleistift. Die 9 Tiroler Bezirksleistellen wurden in eine Leitstelle in Innsbruck zusammengefasst. Die „Krone“ machte sich vor Ort ein Bild!

Die Geburt war lang und schwierig, aber seit kurzem hat auch die Polizei eine eigene Landesleitstelle, in der alle Notrufe 112, 133 und e-Call (Handy, Smartphone) zusammenlaufen. Rund 30.000 sind es pro Monat, nach Abzug aller Fehlanrufe bleiben 22.000, die tatsächlich erfasst und bearbeitet werden.

Elkos heißt das Zauberwort
Seit Oktober ’19 geschieht dies digitalisiert und PC-unterstützt in der neuen Landesleitzentrale in Innsbruck. Elkos heißt das Zauberwort, das sämtlichen Polizeibediensteten im Land die Arbeit künftig erleichtert. Denn die Leitstelle koordiniert Streifenfahrzeuge dank Geotracking (GPS) in Echtzeit und versorgt die Besatzungen mit den wichtigsten Informationen zum Einsatz. Das spart Zeit und Nerven.

„Kommandant vor Ort“
Denn wo die Beamten früher funken und telefonieren mussten, erledigt jetzt der Disponent die zentralen Aufgaben. 46 von ihnen versehen in der Leitstelle Dienst, ein Fünftel davon Frauen. Und noch eine wesentliche Änderung bringt die neue Einsatzstruktur mit sich: Künftig wird es bei größeren Schadensereignissen bzw. Katastrophen einen „KVO“ geben, einen „Kommandant vor Ort“, der auch als Bindeglied zu den anderen Blaulichtorganisationen fungiert. Zu erkennen ist er an einer roten Warnweste.

Landespolizeidirektor Edelbert Kohler, Stv. Johannes Strobl, Erich Lettenbichler als Leiter der Einsatzabteilung und Enrico Leitgeb als Leitstellen-Chef stellten die neue Struktur gestern vor. Stellt sich die Frage, wie vor Einführung der Leitstelle gearbeitet wurde: „Steinzeitlich“, scherzte Leitgeb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele