Positive Entwicklung

Arbeitslosigkeit ist erstmals seit 2008 zurückgegangen

Wien
01.07.2010 12:48
Am Wiener Arbeitsmarkt ist der Negativtrend vorerst beendet: Erstmals seit November 2008 hat das Arbeitsmarktservice (AMS) in Wien ein leichtes Sinken der Arbeitslosenzahlen verzeichnet. Ende Juni waren 69.082 Personen und damit um 583 oder 0,8 Prozent weniger Personen als vor einem Jahr beim AMS vorgemerkt.

In der Altersgruppe von 19 bis 25 Jahre ging die Arbeitslosigkeit sogar um 3,3 Prozent zurück, bei den 25- bis 44-Jährigen um 1,8 Prozent. Mehr Jobsuchende wurden hingegen bei den Über-45-Jährigen verzeichnet. Hier betrug das Plus laut AMS 1,8 Prozent. Stark unterschiedlich ist die Situation weiterhin nach Geschlechtern getrennt: Bei den Frauen stieg die Arbeitslosigkeit um 2,7 Prozent oder 766 Personen, wohingegen sie bei Männern um 3,3 Prozent oder 1.349 Personen zurückging.

Dieser Umstand spiegelt sich laut AMS in branchenspezifischen Arbeitsmarktdaten wider. Denn die stärksten Anstiege an Arbeitslosen gab es in Wien im Bereich Büro, im Handel und in der Reinigung - also in "Frauen-Klassikern". In typischen Männerbranchen, wie im Metall- und Elektrosektor oder am Bau, wurde sowohl ein Sinken der Arbeitslosigkeit als auch ein deutlicher Zuwachs an offenen Stellen verzeichnet. "Der Aufschwung der Zweige, die von der Krise in Mitleidenschaft gezogen wurden, setzt sich fort", zeigte sich AMS-Chefin Claudia Finster erfreut. Zuwächse gab es aber auch bei den Schulungen: 25.173 Personen besuchten Ende Juni AMS-Kurse. Das sind um 3.471 mehr als ein Jahr davor.

Wien habe gegenüber anderen Bundesländern einen wesentlich höheren Anteil an arbeitsmarktfernen Personen, betonte Finster. Daher bestehe ein hoher Bedarf an Schulungen. Evaluierungen würden jedoch zeigen, dass jede dritte Person nach Kurs-Ende einen Arbeitsplatz bekommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele