Landesrat Schnöll:

„Mautbefreiung ist Meilenstein für die Anrainer“

Salzburg
07.12.2019 09:00
Das Thema des Ausweichverkehrs in Salzburg ist sogar schon älter als die Vignette, die 1997 in Österreich eingeführt wurde. Bereits 1992 hat sich der Gemeinderat damit beschäftigt. In den vergangenen 15 Jahren verschärfte sich die Situation zusehends. Die Entlastung für die Anrainer könnte bis zu 40 Prozent betragen.

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) zur Mautbefreiung auf der Westautobahn zwischen der Grenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg-Nord. Seit die Vignette auf den österreichischen Autobahnen eingeführt wurde, beschäftigt ein Mautbefreiung auf der Stadtautobahn sämtliche politischen Colours. Versuche scheiterten meist an der Autobahngesellschaft Asfinag, die hohe Einnahmenseinbußen befürchtet.

Der Weg zum vignettenfreien Korridor auf der Westautobahn war ein langer. „Ehemalige Parlamentarier haben mir berichtet, dass sie sich noch gut an Anträge im Gemeinderat und Landtag erinnern können, die 1992 eingebracht wurden“, sagt Schnöll und fügt hinzu: „Umso erfreulicher ist es, dass das jetzt endlich gelungen ist. Die Mautbefreiung ist ein Meilenstein zur Entlastung der vom Ausweichverkehr leidgeplagten Anrainer.“ Es wird gemunkelt, dass die Entlastungen – etwa in Liefering – bis zu 40 Prozent betragen werden.

Gerade die Tagesgäste aus dem benachbarten Deutschland, die sich keine Vignette zulegen wollten, wichen über Wals und die Stadtteile aus und belasteten so die Anrainer.

Die Tagesgäste sollen zum Messeparkplatz
Jetzt liegt die Hoffnung natürlich darin, dass diese Gäste auf der Autobahn bleiben und im besten Fall auch die Parkplätze am Messegelände anfahren. Ein eigenes Shuttle ins Zentrum wurde bereits im vergangenen Sommer eingerichtet.

Der vignettenfreie Korridor soll auch Vorteile für die Anrainer rund um die großen Einkaufszentren an der Westautobahn und dem Stadion in Kleßheim bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele