„Meilenstein“

Spanier ziehen Rekordmenge Meth aus dem Verkehr

Ausland
30.11.2019 14:43

Es ist die größte Menge Crystal Meth, die je in Spanien sichergestellt wurde: Die Nationalpolizei hat in einer Lagerhalle in der Nähe von Barcelona 631 Kilo der synthetischen Droge beschlagnahmt (siehe auch Video oben), wie die Behörden am Samstag mitteilten. Das Methamphetamin sei in der Stadt Badalona in 26 Kartons mit jeweils etwa 40 Packungen versteckt gewesen.

Bei dem Fund handle sich um einen „Meilenstein“ bezüglich der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität - und um einen „schweren Schlag für die Versorgung des europäischen Marktes mit der Droge“, hieß es. Zwei Verdächtige seien in Spanien und vier weitere in anderen Ländern festgenommen worden.

Die Ermittlungen waren Anfang 2018 eingeleitet worden. Europol hatte damals die spanischen Behörden auf kriminelle Gruppen hingewiesen, die von dem Land aus den Ankauf, die Lagerung und den Transport großer Drogenmengen organisieren würden. Schließlich konnten die Beamten das Lagerhaus ausfindig machen, wo sie auf die riesige Menge Metamphetamin stießen. Crystal Meth ist ein hirnschädigendes Methamphetamin, das rasch abhängig macht und zu einem körperlichen und psychischen Verfall führt. In der Drogenszene wird es auch Ice oder Meth genannt.

Drogen in Chilisoßenflaschen versteckt
Erst Ende Oktober waren auf einem Güterbahnhof im australischen Sydney 400 Kilogramm Crystal Meth beschlagnahmt worden. Die Drogen im Wert von mehr als 185 Millionen Euro waren in 768 Sriracha-Chilisoßenflaschen entdeckt worden - die als Luftfracht aus den USA nach Australien eingeflogen wurden. Neuseeland hatte im September mit fast einer halben Tonne des Suchtmittels seinen bisher größten Fund von Crystal Meth vermeldet.

Besonders kreativ: Im vergangenen August waren ganze 750 Kilo der synthetischen Drogen, die in Rinderhäuten versteckt waren, von der australischen Polizei entdeckt worden (Bilder unten).

Und erst vor wenigen Tagen war der Fall einer Drogenbande öffentlich geworden, die große Mengen Crystal Meth in Feuerlöschern aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt haben soll. Die Geräte waren laut tschechischen Ermittlern so präpariert, dass sie bei einer Kontrolle noch einwandfrei funktionierten. In einen Feuerlöscher habe ein halbes Kilo Rauschgift gepasst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele