Dias im Mittelpunkt

Riesenempörung um Ausschluss und Elfer gegen Real

Fußball International
27.11.2019 06:57

Wie die meisten schon wissen, spielten Real Madrid und Paris SG am Dienstagabend im Champions-League-Hit Unentschieden, 2:2. Kurz vor der Pause aber war es der portugiesische Schiedsrichter Artur Dias, der im Mittelpunkt des Geschehens rückte. Wegen einer Entscheidung, von der man noch lange sprechen wird.

Es war einer der ersten Konter von Paris: In Minute 45 eroberte Idrissa Gueye den Ball von Marcelo (ein kleines Stoßen war auch dabei), passte auf Angel Di Maria, der auf Mauro Icardi, der schob den Ball an Torhüter Courtois vorbei, worauf ihn der Goalie rempelte: Klarer Elfmeter (bei 4 Minuten und 53 Sekunden im Facebook-Video).

Entschied sofort auf Elfmeter
So gesehen auch von Schiri Dias, der sofort auf Strafstoß entschied und ein wenig später auch Thibault Courtois die Rote Karte gab, der als letzter Mann gefoult hatte. Im Hintergrund lief währenddessen schon die Videokontrolle und dem portugiesischen Schiedsrichter wurde empfohlen, sich das Video der Szene anzuschauen.

Über den Elfer bestand kein Zweifel, die Rote Karte hingegen war fraglich, weil Courtois nur auf den Ball ging und Icardi noch von einem Verteidiger verfolgt wurde, er hätte keine klare Torchance gehabt, wenn er den Torhüter ausspielt. Wie auch immer, überraschenderweise stand nicht die Frage des Ausschlusses im Raum, sondern man ging bis zum Anfangsmoment der Szene zurück, als Gueye den Ball von Marcelo eroberte. Ziemlich klar: Mit einem Foul. Wobei: Oben sehen Sie, wie der Schiri zuerst reagiert hatte.

Entscheidung zurückgezogen
So musste Dias seine Entscheidung revidieren. Die Rote und der Elfer wurden zurückgezogen und er zeigte an, dass Real das Spiel mit einem Freistoß von der Mittellinie fortsetzen kann. Davon waren die PSG-Fans nicht begeistert. Einige meinten, man hätte das Video bis 1999 schauen können, zwecks ein Foul zu finden und alles zurückpfeifen zu können.

Schließlich war die Entscheidung richtig, aber Dias schaute dabei ziemlich unglücklich aus. Er hätte nach dem Foul an Icardi (der Ball verließ die Outlinie) sich ruhig die Szene anschauen können, bevor er eine Entscheidung traf. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele