Werkstatt gefragt

Wels federt den Dämpfer bei Schwarzmüller ab

Oberösterreich
27.11.2019 19:00

Linzer Straße 258 in Wels: Wer den Schwarzmüller-Standort nur vom Vorbeifahren kennt, gerät beim Betreten des Geländes ins Staunen: Das Areal ist nämlich über zwölf Fußballfelder groß. Die Niederlassung des Nutzfahrzeugespezialist ist als Servicestandort hoch im Kurs, profitiert auch von der unsicheren Wirtschaftslage.

Ein 72-stöckiger Pater-Noster-Lift verwaltet im Ersatzteillager 5000 verschiedene Teile. Die Werkstatt verfügt über 40 verschiedene Boxen, in denen gearbeitet wird. 72 Einfahrtstore gehören zum Werk, in dem 140 Mitarbeiter beschäftigt sind. „Wels ist unsere Niederlassung mit den größten Arbeitsumfängen“, sagt Schwarzmüller-Geschäftsführer Roland Hartwig. Auch Lehrlinge werden hier ausgebildet - vom Fahrzeugmechaniker bis zur Lagertechnikerin. Der Dämpfer im Wirtschaftswachstum, eine unsichere Lage in der Autoindustrie, dadurch Auswirkungen auf viele andere Branchen - das alles geht auch am von Hanzing aus agierenden Fahrzeughersteller nicht spurlos vorüber.

Reparatur statt Neuanschaffung
„Es trifft uns, aber bei weitem nicht so stark“, sagt Hartwig. Denn es gibt nun eben auch mehr Kunden, die statt in einen neuen Lkw lieber in die Reparatur und Modernisierung eines bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeugs investieren. Weil Schwarzmüller auch in Sachen Service stark ist und außerdem längst nicht mehr nur im Fernverkehr stark vertreten ist, kann das Unternehmen den Nachfrage-Rückgang bei den neuen Fahrzeugen so abfedern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele