„Plage ausrotten“

Papst prangert Kinderprostitution in Thailand an

Ausland
21.11.2019 09:30

Sextourismus und Kinderprostitution sind in südostasiatischen Ländern weitverbreitet. Papst Franziskus hat daher bei seinem Besuch in Thailand auch darauf Bezug genommen und den sexuellen Missbrauch von Kindern und Frauen angeprangert.

„Ich denke auch an all jene Frauen und Kinder unserer Zeit, die besonders verletzt und vergewaltigt werden und jeder Form von Ausbeutung, Sklaverei, Gewalt und Missbrauch ausgesetzt sind“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei einem Treffen mit Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha und Regierungsvertretern am Donnerstag in Bangkok.

Dabei lobte Franziskus „Anstrengungen“ der Regierung, „diese Plage auszurotten“ und „dieses Übel auszumerzen und einen Weg anzubieten, ihnen ihre Würde zurückzugeben“. Sextourismus und Kinderprostitution sind in südostasiatischen Ländern ein großes Problem. Auch aus Österreich reisen Männer an, um Sex mit Einheimischen zu haben - oft auch Minderjährigen. Prostitution ist in Thailand eigentlich verboten.

Papst lobt „demokratischen Prozess“
In Thailand ist seit einem Militärputsch 2014 der ehemalige General Prayut an der Macht. Seit einer Parlamentswahl im Frühjahr, die von Manipulationsvorwürfen überschattet wurde, ist er Ministerpräsident einer Koalitionsregierung. Franziskus lobte die Wahlen bei seinem Besuch als „Rückkehr zum normalen demokratischen Prozess“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele