So früh ausgelaugt?

Wiens Beamte gehen schon mit 59 Jahren in Pension

Wien
20.11.2019 15:00

Der aktuelle Personalbericht der Stadt Wien zeigt erneut: Wiens Magistratsbeamte müssen ein schweres Leben haben. Nur 2,4 Prozent schafften es, bis zum 65. Lebensjahr zu bleiben. 97,6 Prozent gingen in Frühpension und genießen im Schnitt mit 59,2 Jahren den Ruhestand. Damit arbeiten sie fast drei Jahre weniger als ihre Kollegen im Bund.

Freilich: Vom Kanalmann über die Krankenschwester bis zum Bürohengst, die Belastungen sind unterschiedlich. Und einzelne Beamte sind sehr tüchtig und am Ende ihres Arbeitslebens tatsächlich ausgelaugt.

Der Personalbericht 2018 zeigt: Von den 923 Beamten, die frühpensioniert wurden, gingen 414 aufgrund von Dienstunfähigkeit, 29 aus organisatorischen Gründen, 30 nach der Schwerarbeiterregelung, 294, weil sie das 60. Lebensjahr und 115, weil sie 45 Dienstjahre erreicht hatten, sowie 41 aufgrund anderer rechtlicher Bestimmungen. Nur 23 Personen dienten bis 65 durch.

Kritik an „unverantwortungsvoller Personalpolitik“
Zum Vergleich: Bundesbeamte gehen im Schnitt mit 62,1 Jahren in Pension. Weil Wien seit Jahren keine Angleichung gelingt, kritisiert die ÖVP die „unverantwortungsvolle Personalpolitik“ der Stadt.

„Jede Ruhestandsversetzung erfolgt aufgrund von medizinischen Gutachten. Die reinen Zahlen geben kaum Rückschlüsse auf die oft sehr tragischen Hintergründe“, kontert eine Sprecherin von Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Weil es keine Pragmatisierungen mehr gibt, würden die Beamten immer älter. Das Antrittsalter steige dennoch und liege derzeit bei 60,1 Jahren.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele