Inoffizieller Vertrag?

Salzburgs Politik rätselt um geheimen 380-kV-Deal

Salzburg
10.11.2019 10:00
Eine geheime Abmachung zur 380 kV-Freileitung aus dem Jahr 2010 kreist wie ein Gespenst in Salzburgs Politlandschaft. Dabei soll es um eine Sondervereinbarung mit dem Betreiber APG gehen. Es gibt keine Beweise, aber auch nach neun Jahren ist diese noch präsent.

Während der Landtagsdiskussion zur 380-kV-Freileitung brachte es Simon Heilig-Hofbauer (Grüne) wieder zur Sprache: Eine mögliche geheime Absprache des Landes mit der Betreibergesellschaft Austrian Power Grid (APG). Für solch eine Vereinbarung gibt es keinen Beweis, aber das Gerücht ist dennoch so stark, dass es mittlerweile mehr als neun Jahre überdauerte und auch die Parteien zu eigenen Nachforschungen bewogen hat. Im Volksmund sagt man ja, dass in jedem Gerücht ein Funke Wahrheit steckt.

SPÖ ging auf die Suche nach dem Dokument
Die Salzburger SPÖ unternahm vermutlich die größten Anstrengungen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Logisch, war zu dem Zeitpunkt das Land mit Gabi Burgstaller doch fest in roter Hand. Das Ergebnis: Bei internen Recherchen und Befragungen, auch von Burgstaller, kann sich niemand an eine derartige Abmachung oder ein Schreiben erinnern. Es wurde sogar nach einem Schriftstück gesucht, aber letztlich nichts gefunden.

Expertenkommission tagte am besagten Tag
Fix ist: Am 22. Juni 2010 gab es einen Bericht eines Expertengremiums aus APG, Land Salzburg , Salzburg AG, dem Kapruner Bürgermeister und den ÖBB an den Lenkungsauschuss Salzburg Leitung 2. Das 62-seitige Dokument enthielt unter anderem die Trassenführungen und die Ausgleichszahlungen an die Gemeinden. Dies diente anschließend als Grundlage für die Zahlungen und wurde von der damaligen Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Wofgang Anzengruber (Verbund) und der Salzburg Netz GmbH unterschrieben. Und genau diesen Vertrag vermutet Landeshauptmann Wilfried Haslauer als das ominöse Dokument, wie er in der Ausschusssitzung sagte.

Ruhe kehrt also keine ein. Die Salzburgleitung wirbelt weiter Staub auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele