Am 20. November

Tag des Landesgerichts soll Vorurteile abbauen

Kärnten
08.11.2019 08:47

Zum Tag des Klagenfurter Landesgerichts wird am 20. November geladen. Ab 15 Uhr stehen allen Interessenten die Türen offen. Es gibt Führungen und Einblicke in den Alltag sowie einen Schauprozess (ab 19.30 Uhr) und auch der bekannte Krimiautor Veit Heinichen ist bei einer Diskussion zur „Justiz 2050“ dabei.

Bei der Diskussion um eine Systemreform des Kärntner Gerichtswesens und Schließungen sind die elf Kärntner Bezirksgerichte plötzlich für alle außerhalb der Justiz unverzichtbar: Doch ungewiss ist, wer überhaupt schon einmal zu Gericht kam, wenn er nicht dazu gezwungen war?

„Wir möchten, dass sich die Kärntner einmal IHR Landesgericht anschauen - ganz zwanglos“, sind sich Gerichtschef Bernd Lutschounig und sein Vize Manfred Herrnhofer einig. Daher wurde, wie bereits berichtet, ein Tag des Landesgerichts organisiert. Am 20. November schließen die Sicherheitstüren nicht wie sonst üblich nachmittags, sondern werden ab 15 Uhr geöffnet, um allen Interessierten nicht nur bei Führungen das teilweise historisch interessante Gebäude zu zeigen, sondern auch den Justizalltag vorzustellen. „Wir betreten damit Neuland in Österreich“, sagt Herrnhofer. Die Scheu vor der Justiz soll in Gesprächen abgebaut werden, ebenso Vorurteile, die Rechtssprechung betreffend. Um das zu erreichen, ziehen alle an einem Strang - auch Staatsanwaltschaft, Rechtsanwalts- und Notariatskammer sind mit dabei.

Schwere Kost liefert ein „Moot Court“, ein Schauprozess, mit einer Verhandlungssimulation zu einer Mitwirkung bei einem Selbstmord eines sterbenskranken Menschen. Warum Richter Christian Liebhauser ausgerechnet einen Euthanasie-Fall ausgesucht hat? „Weil die Thematik immer aktuell ist und außerdem die Bandbreite der Rechtssprechung aufzeigt. Wir sind gespannt, wie das Publikum entscheiden wird.“ Der Prozess (Beginn: 19.30 Uhr) wird übrigens großteils von Richteramtsanwärtern „gespielt“. Das ist auch ein Ziel des offenen Haues; junge Menschen für eine Karriere im Gericht zu begeistern, den Stellenwert der durch Sparpläne und Skandalurteilen angeschlagenen Justiz wieder zu verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele