05.11.2019 06:55 |

Türkei hofft auf Infos

Schwester von Ex-IS-Chef Baghdadi verhaftet

Die Schwester des getöteten IS-Anführers Abu Bakr al-Baghdadi befindet sich seit Montagabend in türkischem Gewahrsam. Einem hochrangigen türkischen Militärvertreter zufolge wurde Rasmiya Awad im Norden Syriens gefangen genommen, man erhoffe sich nun, von der Frau „eine Menge an Erkenntnissen über die inneren Abläufe des IS zu gewinnen“.

Baghdadis Schwester, ihr Ehemann und ihre Schwiegertochter würden derzeit einvernommen. Baghdadi war Ende Oktober bei einer Kommandoaktion der USA in Nordsyrien ums Leben gekommen, als er bei seiner Festnahme einen Sprengstoffgürtel gezündet hatte.

Baghdadi anhand alter Unterhose identifiziert
Experten des US-Militärs konnten danach die Leiche Baghdadis anhand einer DNA-Analyse identifizieren. Als Vergleichsmaterial diente offenbar eine alte Unterhose des ehemaligen IS-Chefs. Diese war Monate zuvor von einem syrischen Geheimagenten entwendet worden.

Baghdadis Tod vom IS bestätigt
Der IS hatte am Donnerstag den Tod Baghdadis bestätigt und zugleich Abu Ibrahim al-Hashimi al-Quraishi zum neuen Anführer erklärt. Diesem schworen mittlerweile mehrere regionale IS-Ableger die Treue.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen