Türkei hofft auf Infos

Schwester von Ex-IS-Chef Baghdadi verhaftet

Ausland
05.11.2019 06:55

Die Schwester des getöteten IS-Anführers Abu Bakr al-Baghdadi befindet sich seit Montagabend in türkischem Gewahrsam. Einem hochrangigen türkischen Militärvertreter zufolge wurde Rasmiya Awad im Norden Syriens gefangen genommen, man erhoffe sich nun, von der Frau „eine Menge an Erkenntnissen über die inneren Abläufe des IS zu gewinnen“.

Baghdadis Schwester, ihr Ehemann und ihre Schwiegertochter würden derzeit einvernommen. Baghdadi war Ende Oktober bei einer Kommandoaktion der USA in Nordsyrien ums Leben gekommen, als er bei seiner Festnahme einen Sprengstoffgürtel gezündet hatte.

Baghdadi anhand alter Unterhose identifiziert
Experten des US-Militärs konnten danach die Leiche Baghdadis anhand einer DNA-Analyse identifizieren. Als Vergleichsmaterial diente offenbar eine alte Unterhose des ehemaligen IS-Chefs. Diese war Monate zuvor von einem syrischen Geheimagenten entwendet worden.

Baghdadis Tod vom IS bestätigt
Der IS hatte am Donnerstag den Tod Baghdadis bestätigt und zugleich Abu Ibrahim al-Hashimi al-Quraishi zum neuen Anführer erklärt. Diesem schworen mittlerweile mehrere regionale IS-Ableger die Treue.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele