Nach dem Unwetter

Soldaten räumen in Taxenbach Geröll und Schlamm weg

Salzburg
05.06.2010 09:49
75 Soldaten aus der Wallnerkaserne in Saalfelden helfen noch bis Samstag bei den Aufräumarbeiten nach den Überschwemmungen und Murenabgängen in Taxenbach aus. Die betroffenen Gebiete sind zum Teil mit Baggern nicht befahrbar. Daher ist Handarbeit angesagt. Auch in Hallein stand die Feuerwehr im Einsatz.

Wenn Not am Mann ist, springt das Bundesheer rasch ein: Das zeigte sich auch am Freitag wieder. In Taxenbach halfen zwar alle Feuerwehren zusammen, trotzdem kamen die Kameraden kaum mehr mit der Arbeit nach. War ein Keller ausgepumpt, traf die nächste Überschwemmungsmeldung ein. Zusätzlich gingen drei Muren ab.

Vor allem die örtliche Volksschule in Högmoos war stark betroffen, der Keller überflutet, der Garten und der Spielplatz verwüstet. Am Montag sollen dort aber wieder Kinder umherlaufen können und unterrichtet werden. Deswegen schaufeln Einsatzleiter Major Wilfried Tassenbacher und 74 seiner Soldaten den Schlamm und das Geröll weg. Außerdem beseitigen die Rekruten Verklausungen in den umliegenden Bächen und transportieren überall dort, wo man nicht mehr mit einem Bagger hingelangen konnte, die vielen umgeknickten Bäume ab.

Hänge sollten halten
Die Mitarbeiter der Wildbachverbauung nahmen unterdessen die rutschenden Hänge unter die Lupe. Sofern es in den nächsten Tagen nicht mehr länger regnet, besteht dort aber keine Gefahr mehr.

24 Stunden im Dauereinsatz
Auch in Hallein gingen die Aufräumarbeiten am Freitag voran. "Einige Tage haben wir noch zu tun. Die Lage ist aber im Griff", sagt Feuerwehrkommandant Otto Miller. In Oberndorf konnte der Einsatz dagegen schon am Donnerstag beendet werden. Nach 24 Stunden Dauerdienst freuten sich die örtlichen Feuerwehrmänner über ein paar Stunden Schlaf.

Insgesamt rückten während der starken Regenfälle 84 Feuerwehren mit 1.800 Männern 275 Mal aus. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden bedankten sich für die hervorragenden Leistungen der Freiwilligen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele