Wachstum lässt nach

WKO-Präsident Mahrer lädt zum Konjunkturgipfel

Österreich
01.11.2019 06:00

Mit einem Paukenschlag reagiert WKO-Präsident Harald Mahrer auf das nachlassende Wirtschaftswachstum: Für kommenden Donnerstag lädt er zu einem großen „Konjunkturgipfel“. Starredner wird der Vorsitzende des deutschen Sachverständigenrates, Professor Christoph Schmidt. Er wird auch topaktuell die neuesten Kennziffern der Wirtschaft in unserem Nachbarland verraten.

Mahrer: „Wir können und wollen nicht zuwarten - jetzt müssen wir festlegen, was die Wirtschaft braucht, damit sie in Schwung bleibt. Unser Außenhandel mit Deutschland ist viereinhalb mal so groß wie mit unserer Nummer zwei, nämlich den USA. Am Ende des Konjunkturgipfels wollen wir ein Paket definieren, das die neue Regierung umsetzen sollte.“

Alarmierende Zahlen zur Steuerlast
Große Konzerne sind genauso wie Klein- und Mittelbetriebe eingeladen, weil jüngste Zahlen Alarmierendes zeigen: „Statt einer steuerlichen Entlastung ist die Belastung in Österreich um 0,4 Prozent auf 42,8 Prozent angestiegen. Das ist ein Drama.“

„Ein Gebot der Stunde“
Neben der direkten steuerlichen Entlastung haben sich auch 95 Prozent der Betriebe für die Einführung eines „Investitionsfreibetrags“ ausgesprochen. Mahrer: „Das ist in der Phase einer nachlassenden Nachfrage ein Gebot der Stunde!“

In seiner Funktion als Präsident des Generalrates der Oesterreichischen Nationalbank diskutiert er derzeit intern den Expertenbericht zu den umstrittenen Personalentscheidungen.

Georg Wailand, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele