Top-Chirurg im Fokus

Krisensitzung zu Organ-Krimi im Wiener AKH

Wien
21.10.2019 14:00

Die Kritik im Organ-Krimi am Wiener AKH wird auch in der ärztlichen Kollegenschaft immer lauter. Es geht um Vorwürfe, dass Privatpatienten auf der Warteliste für Spenderlungen möglicherweise bevorzugt wurden und ein unübersichtliches System zu einem „Transplantations-Tourismus“ geführt hat ...

Was ist dran an den Verdächtigungen gegen Walter Klepetko, DER Medizin-Koryphäe bei Lungentransplantationen? Nachdem die „Süddeutsche Zeitung“ bei einer griechischen Patientin schwere Anschuldigungen der Bevorzugung erhoben hat, gehen die Wogen an der Med-Uni weiterhin hoch.

Aufgrund der Vorwürfe gab es am Montag auch eine Krisensitzung der ärztlichen Direktion im Wiener Allgemeinen Krankenhaus. Im Mittelpunkt steht eben die Thoraxchirurgie bzw. deren Leiter.

Alle Lungentransplantationen im AKH durchgeführt
In internationaler Zusammenarbeit sollen ja Transplantationszentren etwa in Athen, aber auch Slowenien, Serbien, Bosnien, Bulgarien und Rumänien geschaffen worden sein. Seltsam nur: Alle Lungentransplantationen fanden im AKH statt, keine einzige in den vergangenen beiden Jahren in den genannten Ländern.

Zudem landeten nach der „Krone“ vorliegenden Zahlen annähernd doppelt so viele Hellas-Patienten auf dem Operationstisch bei uns, wie es im Gegenzug eigentlich Spenderlungen aus Griechenland gab. Also ein sattes Minus für die „Wiener Liste“ ... Auch das Honorar für Ausländer, das um fast das Dreifache gegenüber jenem für Inländer liegt, sorgt für Diskussionen über mögliche Bevorzugung.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele