Finale gegen Tsitsipas

Thiem: „Nur Titel kann dieses Glücksgefühl toppen“

Tennis
06.10.2019 06:51

Beeindruckend! Dominic Thiem meldet sich zurück. Nach Rückschlägen in den letzten Monaten spielt der 26-Jährige beim Tennis-Turnier der 500er-Serie in Peking groß auf: Der Lichtenwörther (oben im Video nach seinem Halbfinale) rang Karen Chatschanow mit 2:6, 7:6, 7:5 nieder und trifft heute (13.30 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker und auf ServusTV) im Endspiel auf den Griechen Stefanos Tsitsipas.

Nach dem Turniersieg in Kitzbühel erlebte Dominic eine Durststrecke. Ein Virus warf ihn weit zurück, wochenlang war Thiem außer Gefecht, verlor bei den US Open in der ersten Runde.

Umso mehr freut er sich über den Erfolgslauf in Peking. Gegen Chatschanow erlebte er eine Achterbahnfahrt (2:6, 3:5 hinten, im dritten Satz 1:3), im Finish packte die Nummer fünf der Welt aber seine besten Schläge aus. „Nur der Titel kann dieses Glücksgefühl hier noch toppen“, strahlte er nach dem Einzug ins Endspiel, „dieser Sieg fühlt sich sehr gut an, weil ich richtig gut gefightet habe. Und Karen sehr gut gespielt hat.“

Heute kämpft Thiem nach Indian Wells, Barcelona und Kitzbühel um seine vierte Trophäe in dieser Saison, um seinen insgesamt 15. Titel. „Ich bin frisch nach Asien gereist, ich will zum Ende des Jahres noch alles rausholen.“ Applaus gab es auch von seinem Vater Wolfgang, der abseits des Courts mit Trainer Nicolas Massu und Manager Herwig Straka die Chinesische Mauer besuchte: „Dominic hat uns in dieser Woche hier alle beeindruckt, wir halten alle im Team zusammen.“

Wieder in London dabei
Thiem hat nun auch rechnerisch seine vierte Teilnahme an den ATP-Finals in London (ab 10. November) in der Tasche. Für den Showdown der besten acht Saisonspieler waren bisher nur Rafael Nadal, Novak Djokovic, Roger Federer und Daniil Medwedew qualifiziert gewesen.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele