Neubau soll kommen

Der Zehn-Meter-Turm im Lepi wird fallen

Salzburg
22.09.2019 16:00
Die Sanierungs- und Modernisierungswelle in den Salzburger Freibädern wird auch nicht vor dem Leopoldskroner-Bad haltmachen. Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ) hat mit dem „Lepi“ viel vor. Ein Punkt: Der Zehn-Meter-Turm soll in den kommenden Jahren mit einem eigenen Tauchbecken neu gebaut werden.

Viele Salzburger wagten ihre ersten Sprünge vom Turm im Leopoldskroner Bad und haben daher besondere Erinnerungen an das Bauwerk, welches aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Daher soll es ersetzt werden. „Wir hoffen, dass der Neubau des Turms noch in dieser Funktionsperiode kommen wird“, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). Dabei soll das „Wahrzeichen“ des Bades gedreht werden und ein eigenes Tauchbecken bekommen. „Das wäre ein großer Vorteil für die Nutzbarkeit“, so Auinger.

Bis dato muss beim Sprungbetrieb das halbe Schwimmbecken gesperrt werden und der Turm ist daher klarerweise nicht durchgehend geöffnet.

Wann das Projekt umgesetzt werden soll, ist noch nicht ganz klar. Der Stadtvize würde sich den Neubau für die aktuelle Funktionsperiode – also bis 2024 – wünschen. Vorher muss das Geld noch in der mittelfristigen Budgetplanung aufgenommen und gesichert werden. Derzeit haben notwendige technische Sanierungen, wie zum Beispiel im Volksgartenbad, Vorrang.

Schon in den kommenden beiden Jahren wird aber auch das Leopoldskroner-Bad attraktiver. Für die Kinder soll es beispielsweise einen neuen Wasserspielplatz geben und der große Hauptplatz des Bades soll neu gestaltet werden.

Letzter Badetag der heurigen Saison
Am Sonntag endet die Freibad-Saison in der Landeshauptstadt endgültig. Da schließt das letzte geöffnete Stadt-Bad, das Aya-Bad, seine Pforten für 2019. Zum Abschluss gibt es für die Besucher noch ein kleines „Zuckerl“. Am Sonntag ist der Eintritt nämlich für alle frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele