Zufällig entdeckt

Steirer löst Rätsel um gestohlenen Sattelaufleger

Steiermark
12.05.2010 17:14
Bereits im September 2009 ist einem 37-jährigen Mitarbeiter einer Transportfirma ein Sattelaufleger von einem Parkplatz im Burgenland gestohlen worden. Ein 28-jähriger Freund des Kraftfahrers half nun bei der Auflösung des Kriminalrätsels: Er entdeckte den umlackierten Anhänger am Dienstag an einer Tankstelle in Ilz (Bezirk Fürstenfeld).

Schon vergangene Woche hatte der 28-jährige Lkw-Fahrer den 15.000 Euro teuren Sattelaufleger in Graz gesichtet und die Polizei alarmiert. Doch trotz Fahndung blieb der Anhänger wie vom Erdboden verschluckt.

Dienstagmittag schlug "Kommissar Zufall" erneut zu: Der 28-Jährige entdeckte den Anhänger bei der Tankstelle in Ilz. Er rief seinen Freund an, der sofort kam und den Lenker des Sattelzuges, einen 40-jährigen Ungarn, in ein Gespräch vertiefte - bis eine Streife der Autobahnpolizei Hartberg kam.

Der Lkw wurde schließlich nach Rudersdorf überstellt und von Rainer Pilch (Bild) von der Grenzpolizei Spielfeld untersucht. Die Überprüfung ergab, dass die Identifikationsnummer gefälscht und das ungarische Kennzeichen in Tschechien gestohlen war. Der verdächtige Ungar beteuert, den Aufleger gekauft zu haben. Weitere Ermittlungen der Polizeiinspektion Königsdorf (Burgenland) laufen.

von Eva Molitschnig, Christian Schulter ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele