So sorgen zum Beispiel Fisch, Gemüse, Kräuter und Sojaprodukte dafür, dass die Menschen auf der japanischen Pazifikinsel Okinawa im Durchschnitt 90 Jahre alt werden. Wer sich mit jahreszeitgerechten Lebensmitteln aus seiner Region ernährt, kann auch hierzulande gesunde Lebensjahre dazugewinnen. Silke Willms, Ernährungswissenschaftlerin bei der DAK: "Gemüse, Salate, Obst und viel volles Korn helfen dabei, Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Schäden oder Diabetes zu vermeiden – und halten Körper und Geist leistungsfähig."
Auf die Mischung kommt es an
Wer sich lange und gesunde Jahre wünscht, sollte Fitmacher auf dem Teller clever kombinieren, statt auf sprichwörtliche "Wundermittel" wie Knoblauchzehe oder Ingwerknolle zu setzen. Frisches, selbst zubereitetes Gemüse und Obst mischen sich mit Kartoffeln und Vollkornprodukten zum besten Jungbrunnen aus der Küche. Milchprodukte, Fleisch, Eier und Fisch sollten den kleineren Anteil im Speiseplan ausmachen.
Ebenfalls wichtig: Das Essen muss schmecken – dazu gehört zum Beispiel auch eine frohe Tischgemeinschaft. Wer sich außerdem ausreichend an der frischen Luft bewegt, für Entspannung sorgt und gut schläft, muss auch vor süßen Genüssen nicht zurückschrecken. Silke Willms: "Ab und zu ein Stück Torte und Naschereien schaden bei gesundem Lebensstil nicht. Diesen kleinen Extra-Genuss darf man sich einfach einmal gönnen."
Gesundheit geht durch den Magen
Diese Lebensmittel sind echte Anti-Aging-Helfer:
Für eine straffe und gut durchblutete Haut ist es außerdem nötig, viel zu trinken. Als bestes Anti-Aging-Getränkt gilt übrigens Grüner Tee mit ein paar Tropfen Zitrone.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.