Crash beendete Flucht

Lenker (72) liefert sich wilde Jagd mit Polizei

Salzburg
30.08.2019 23:11

Spektakuär und riskant zugleich: Eine wilde Verfolgungsjagd hat es Freitagnachmittag auf der A1 zwischen Eugendorf in Salzburg und Oberösterreich gegeben. Ein 72-Jähriger raste mit seinem Auto den Beamten davon. Mit einem künstlichen Stau wollten sie den Mann stoppen, doch der Versuch missglückte. Erst als der Flachgauer mit einem Streifenwagen kollidierte, hatte die wilde Flucht ein Ende.

Als die Polizisten den Mann im Zuge einer Verkehrskontrolle aufhalten wollten, tat der Flachgauer genau das Gegenteil, trat auf Gas und raste davon. Laut Angaben der Polizei nahm der 72-Jährige dabei verschiedene Landesstraßen in Richtung Westautobahn, um seine Verfolger abzuschütteln.

Prompt gelang es dem Mann, sich auch auf der A1 den Instruktionen der Exekutive zu widersetzen. Auf seiner spektakulären Flucht brachte er zahlreiche unbeteiligte Personen in Gefahr. Bei der Autobahnausfahrt St. Georgen in Attergau versuchten die Beamten, den 72-Jährigen durch einen künstlichen Stau aufzuhalten - vergeblich! Besonders dreist gelang ihm diesmal die Flucht über den Pannenstreifen und anschließend über die Rettungsgasse.

Fluchtauto kollidierte mit Streifenwagen
Doch dann prallte der Raser mit einem Streifenwagen zusammen und wurde dadurch zum Anhalten gezwungen. Die Polizisten nahmen ihn unmittelbar nach dem Zusammenstoß vorläufig fest. Nach erster Klärung des Sachverhaltes und Einstellen seines Widerstandes hoben sie die Festnahme auf. Im Verlauf der Überprüfung ergab sich, dass der 72-Jährige nicht mal einen Führerschein besitzt.

Bei der Festnahme wurden der 72-Jähriger sowie ein Beamter verletzt. Der Flachgauer wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht, der Polizist begab sich in ambulante Behandlung. Die durchgeführten Alkotests verliefen negativ, der Raser wird nun angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele