Leiche in Fahrerkabine

Toter Fernfahrer: Verdächtiger in Lettland gefasst

Tirol
28.08.2019 13:28

Festnahme im Fall jenes toten Lkw-Lenkers, dessen Leiche im Juni auf einem Parkplatz in Kufstein (Tirol) in der Fahrerkabine seines Schwerfahrzeuges aufgefunden wurde. Wie berichtet, steht ein 30 Jahre alter Weißrusse im dringenden Verdacht, den Mann getötet zu haben und nach der Tat geflohen zu sein. Der Verdächtige konnte nun in Lettland festgenommen werden. Er befindet sich in Übergabehaft.

Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Mayr, am Mittwoch erklärte, habe ein Zeuge die Ermittler auf die richtige Spur gebracht. Dieser - ein ukrainischer Fahrerkollege, so Mayr - habe an diesem Tag just während des Angriffs mit dem Opfer telefoniert. „Dabei soll er geschildert haben, dass er mit dem Weißrussen einen Streit hatte und dieser ihm mit einer Flasche gegen den Kopf geschlagen habe“, so der Sprecher weiter.

„Gespräch abrupt geendet“
„Danach habe das Gespräch abrupt geendet, und der Ukrainer sei nicht mehr erreichbar gewesen“, berichtete Mayr weiter. Am 23. Juni, einen Tag später, wurde die Leiche des 55-Jährigen in der Fahrerkabine seines Lkw entdeckt. Eine Obduktion sollte ergeben, dass der Mann an den Folgen einer „erheblichen, stumpfen Gewalteinwirkung auf den Kopf“ gestorben, also erschlagen wurde.

Internationaler Haftbefehl
Anhand des Namens konnte der Zeuge den ihm bekannten Weißrussen dann auf Lichtbildern identifizieren, dieser rückte daraufhin rasch in den Fokus der Ermittlungen. In der Folge wurde ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen und fieberhaft nach dem Flüchtigen gesucht.

In der Vorwoche konnten die Ermittler schließlich einen Erfolg verbuchen: Der 30-jährige Verdächtige wurde in Riga gefasst und festgenommen. „Einer baldigen Übergabe steht nichts im Weg“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter. Ein Termin dafür steht bislang aber noch nicht fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele