Supercomputer sicher

Gigantenduell: Messi ist doch besser als Ronaldo

Fußball International
23.08.2019 09:26

Cristiano Ronaldo, oder doch Lionel Messi - wer ist nun der beste Fußballer der Welt? Daran scheiden sich seit Jahren die Geister. Doch nun hat es ein Supercomputer ausgerechnet. Das Ergebnis: Der Barca-Star hat die Nase vorne - und das sogar mit großem Vorsprung. 

Wissenschaftler an der Universität in Leuven (Belgien) haben gemeinsam mit Experten des holländischen Unternehmens „SciSports“ einen Computer mit Daten der beiden Superstars gefüttert, um endlich die Frage aller Fußball-Fragen beantworten zu können. Und die lautet seit Jahren: Wer ist der beste Kicker der Welt? Cristiano Ronaldo, oder doch Lionel Messi?

Das Ergebnis überrascht! Denn es fiel eindeutiger aus, als erwartet. Messi setzte sich nach den Berechnungen des Supercomputers nämlich mit 1,21 Punkten gegen Ronaldo, der es gerade einmal auf 0,61 Punkte brachte ganz locker durch. Doch wie kam es dazu?

Ausgewertet wurden die Daten der beiden fünffachen Weltfußballer aus vier Jahren (vom Beginn der Saison 2013/14 bis zum Ende der Saison 2017/18), als beide in Spanien kickten. Herangezogen wurden dabei nicht nur Titel, Tore und Vorlagen, sondern beinahe jede Aktion - also Schüsse, Pässe, Dribblings und Zweikämpfe. Tom Decroos, der an der Studie mitgearbeitet hat: „In den ersten beiden Jahren liegen die Werte von Messi und Ronaldo sehr nahe beieinander. Ab 2015 zog dann Messi seinem ewigen Konkurrenten davon."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele