Slowenische AKW-Pläne

Zweiter Reaktor in Krsko: „Brauchen mehr Energie“

Ausland
22.08.2019 21:43

Sloweniens Regierungschef Marjan Sarec drängt auf den Bau eines zweiten Atomreaktors auf dem Gelände des in Österreich kritisch betrachteten Atomkraftwerks Krsko. Dort solle ein weiterer Reaktor errichtet werden, bekräftigte Sarec am Donnerstag bei einem Besuch der Anlage, die Slowenien gemeinsam mit Kroatien betreibt. Nach Angaben von Kernkraftgegnern ist sie völlig veraltet.

„Wir müssen alle notwendigen Anstrengungen unternehmen, um mit dem Bau eines zweiten Blocks zu beginnen, denn wir brauchen in Zukunft mehr Energie“, sagte Sarec im etwa hundert Kilometer östlich der Hauptstadt Ljubljana gelegenen Krsko. Nur so könne sich das Land erfolgreich entwickeln.

Laufzeitverlängerung bis 2043
Eigentlich sollte die Anlage 2023 abgeschaltet werden, Slowenien und Kroatien einigten sich 2015 aber auf einen Weiterbetrieb für eine Dauer von 20 Jahren. In Österreich sieht man diese Verlängerung sehr kritisch. Neben Umweltgruppen haben sich auch Kärnten und Steiermark schon vor geraumer Zeit dagegen ausgesprochen.

Umweltgruppen, darunter die Organisation Greenpeace, fordern seit Langem den Abriss des Atomkraftwerks. Als Gründe geben sie das Alter der Anlage sowie deren Lage in einer für Erdbeben anfälligen Region an.

Anlage seit 1983 in Betrieb
Der bereits existierende 700-Megawatt-Reaktor in Krsko wurde noch im ehemaligen Jugoslawien gebaut und ist seit 1983 in Betrieb. Seit dem Zusammenbruch Jugoslawiens wird das Atomkraftwerk gemeinsam von Slowenien und Kroatien verwaltet und versorgt auch beide Länder mit Strom - für Slowenien rund ein Drittel des gesamten Stroms.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele