Wahlkampf

Star-Rummel um Kurz auf der Schranne

Salzburg
23.08.2019 09:24
Der ÖVP-Obmann war am Donnerstag auf dem traditionellen Salzburger Wochenmarkt unterwegs. Sein Auftritt hatte schon fast religiöse Züge.

Eine alte Dame mit Gehstock pirscht sich von hinten an Sebastian Kurz ran und streicht mit einem verklärten Lächeln mit der Hand über seinen Rücken. Eine junge Studentin zittert vor Aufregung und strahlt über das ganze Gesicht, als sich das Selfie herzeigt, das sie mit dem ÖVP-Chef ergattert hat.

Legionen von Politikern schlendern in Vorwahlzeiten über die Schranne. Kaum einer wird aber von so vielen Menschen umringt, wie der Ex-Kanzler. „Es ist, als ob er ein Popstar wäre“, meint einer der unzähligen Selfiejäger. Kurz erfüllt jeden Fotowunsch, selbst den einer Frau, die am Donnerstagvormittag auf der Bushaltestelle nicht ihr erstes Bier des Tages trinkt.

Das G’riss um den Wahlkämpfer aus Wien fällt auch den Touristen auf. „Das ist doch der junge, der schöne Politiker“, sagt eine Touristin aus Ravensburg zu ihrem Mann. „Wie hieß der nochmal?“ „Sebastian Kurz,“ lautet die richtige Antwort. „Naja, jetzt ist er ja nichts mehr. Aber schön ist er immer noch.“ Eine italienische Familie wartet mit fast andächtigen Gesichtern ein kurzes TV-Interview ab, um dann den Ex-Kanzler um ein Selfie zu bitten.

Kurz strahlt in unzählige Objektive und schüttelt unentwegt Hände. Mehr als ein kurzer, freundlicher Satz geht sich kaum aus. Das rund einminütige Gespräch am Blumenstand von Margit und Blaise Sappi ist eines der längsten in den knapp 50 Minuten, die Kurz auf dem Wochenmarkt verbringt. Am Ende erhält er einen Blumenstrauß: „Er war schon letztes Jahr einmal da. Er ist so sympathisch“, lacht der Blumenhändler.

Aber es gibt auch grantige Gesichter. „Politiker sind eh alle gleich“, meint ein älterer Herr. Ein anderer schimpft über die „ÖVP-Falotten“ und erhält eine scharfe Antwort einer Wahlhelferin. Kurz kann Menschen begeistern, das zeigt sich auf der Schranne. Aber eben nicht alle.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele