Trotz US-Intervention

Briten geben iranischen Öltanker in Gibraltar frei

Ausland
15.08.2019 18:34

Der Streit um den in Gibraltar seit mehr als einem Monat festgesetzten iranischen Öltanker scheint seinem Ende entgegenzusteuern: Der von Großbritannien festgesetzte iranische Tanker Grace 1 ist einem Medienbericht zufolge wieder freigegeben worden. Der Iran bestätigte die Freigabe der Grace 1 einige Stunden später. Das mit iranischem Öl beladene Schiff sei frei und werde schon bald Gibraltar verlassen, twitterte Irans Botschafter in London, Hamid Baeidinejad. Damit wächst die Hoffnung auf eine Deeskalation in dem schwelenden Konflikt zwischen dem Iran und mehreren westlichen Ländern, darunter den USA und Großbritannien.

Die Zeitung „Gibraltar Chronicle“ berichtete am Donnerstag, dass Gibraltars Regierungschef Fabian Picardo entschieden habe, die Grace 1 freizugeben. Man habe eine schriftliche Erklärung der iranischen Regierung erhalten, dass die Öl-Ladung nicht in Syrien gelöscht werde.

Ein Gesuch des US-Justizministeriums, das eine Freigabe verhindern sollte, sei dem Gericht nicht vorgelegen, sagte der oberste Richter Anthony Dudley. Die britische Regierung hatte zuvor bekannt gegeben, dass es ein entsprechendes Gesuch gebe. Eine gerichtliche Prüfung des US-Antrags stehe laut Angaben der Regierung Gibraltars noch aus. Somit war nicht unmittelbar klar, ob das Schiff ablegen konnte. Auch ein Regierungssprecher konnte diesbezüglich auf Anfrage dazu keine Auskunft geben.

Iran: Ende der „illegalen Festsetzung“
Das Ende der „illegalen Festsetzung“ des Tankers sei das Ergebnis intensiver Verhandlungen des iranischen Außenministeriums mit der britischen Seite in den vergangenen Wochen, hieß es indessen von iranischer Seite. Die Entscheidung des Gerichts in Gibraltar sei auch eine „demütigende Niederlage“ für die USA, die noch am Vormittag die Freigabe des Tankers hätten verhindern wollen.

Der iranische Tanker war am 4. Juli vor der Küste Gibraltars von der britischen Marine gestoppt worden. Grund war der Verdacht, dass das Schiff Öl nach Syrien schmuggeln sollte. Dies wurde als Verstoß gegen EU-Sanktionen gewertet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele