Gefährlicher Einzeller

„Hirnfressende“ Amöben töten Mann nach Bad in See

Ausland
26.07.2019 11:55

Es klingt eher wie die Handlung eines makabren Horrorfilms als nach einer wahren Begebenheit: Zehn Tage nachdem er ein Bad in einem künstlich angelegten See im Fantasy Lake Water Park im US-Bundesstaat North Carolina genommen hat, ist ein Mann an einer sogenannten Naegleriasis (auch als Schwimmbad-Amöbose bezeichnet) gestorben. Amöben, die durch seine Nase in sein Gehirn eingedrungen waren, hatten eine letale Entzündung ausgelöst.

Der 59-jährige Eddie Gray war am 12. Juli in dem Badesee nahe der Stadt Fayetteville schwimmen gegangen. Wenige Tage später traten erste Symptome von Schwimmbad-Amöbose bei ihm auf. Die Einzeller namens Naegleria fowleri zerstörten sein Hirngewebe und verursachten eine Hirnschwellung, die schließlich - wie nun bekannt wurde - am Montag zum Tod von Gray führten.

Ansteckungsgefahr eigentlich niedrig
Die Amöben halten sich für gewöhnlich in warmen Gewässern auf und sind recht häufig in Seen anzutreffen. Trotzdem ist die Ansteckungsgefahr sehr niedrig: In den Vereinigten Staaten haben sich laut Angaben der US-Bundesbehörde Centers for Disease Control (CDC) zwischen 1962 und 2018 gerade einmal 145 Menschen mit der Krankheit infiziert.

Naegleria fowleri ist ein amöbenähnlicher Wurzelfüßer, der als Parasit den Menschen befallen kann. Die Einzeller ernähren sich hauptsächlich von Bakterien und Detritus (bei Zell- und Gewebszerfall entstehende breiige, zumeist fetthaltige Masse, Anm.).

Gelangen die amöbenähnlichen Einzeller beim Schwimmen oder anderen Tätigkeiten in die Nase, können sie entlang des Riechnervs bis ins Gehirn vordringen und dort die Primäre Amöben-Meningoenzephalitis (kurz PAME), eine - in den meisten Fällen tödliche - eitrige Hirnhautentzündung, hervorrufen.

Erst vor Kurzem starb im US-Bundesstaat Florida ein 66-jähriger Urlauber, der beim Schwimmen im Meer von fleischfressenden Bakterien befallen worden war. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele