EL-Halbfinali

HSV gegen Fulham nur 0:0 ++ Atletico schlägt “Reds” 1:0

Fußball
23.04.2010 12:43
Fulham und Atletico Madrid haben sich am Donnerstagabend in den Halbfinal-Hinspielen der Europa League eine gute Ausgangslage für die Rückspiele in einer Woche geschaffen. Die Engländer trennten sich auswärts vom Hamburger SV torlos, die Spanier siegten zu Hause dank eines frühen Treffers von Diego Forlan (Bild) gegen Liverpool 1:0.

Mit einer ähnlich blutleeren Vorstellung in einer Woche im Stadion Craven Cottage muss der HSV wie vor einem Jahr den vorzeitigen Abschied von der europäischen Bühne fürchten. Dann fehlt auch noch Piotr Trochowski, der in der Nachspielzeit zum dritten Mal Gelb sah. 2008/2009 war Werder Bremen in der Vorschlussrunde des UEFA-Cups Endstation für den HSV gewesen. Das magere Unentschieden vor 49.171 Zuschauern war auch für den in der Kritik stehenden Trainer Bruno Labbadia ein weiterer Rückschlag.

Hamburger mit optischen Vorteilen
Der HSV hatte gegen die äußerst defensiv agierenden Gäste zwar klare optische Vorteile, kam aber lange Zeit zu keinen Chancen. Meist wollte man mit hohen Bällen zum Erfolg kommen, doch dieses Mittel erwies sich als untauglich. Erst in der Schlussphase zeigten die Deutschen ansatzweise Feuer und Leidenschaft. In der 71. Minute gaben Jonathan Pitroipa und Trochowski wieder gezielte Schüsse auf das Gäste-Tor ab.

Bei den seltenen Kontern strahlte Fulham sogar mehr Gefahr aus als die Hausherren. Auch der sonstige Tor-Garant Mladen Petric, der nach gerade auskurierter Adduktoren-Verletzung 18 Minuten vor Schluss ein überraschendes Comeback feierte, konnte das Blatt nicht wenden.

"Reds" in der Offensive zu harmlos
Im zweiten Halbfinale muss Topfavorit Liverpool nächste Woche an der Anfield Road gegen Atletico Madrid einen 0:1-Rückstand aufzuholen. Ohne den verletzten Fernando Torres, der vor seinem Wechsel nach England bei Atletico ausgebildet worden war, agierten die "Reds" auswärts in der Offensive zu harmlos. Und als der Ball nach einem Schuss von Youssi Benayoun im Tor lag (18.), annullierte Schiedsrichter Duhamel den Treffer fälschlicherweise wegen einer angeblichen Offsidestellung des Israeli.

Diego Forlan hatte im Duell zweier Teams, die in der Gruppenphase der Champions League gescheitert waren, bereits in der 9. Minute mit der ersten Chance der Partie den einzigen Treffer erzielt. Der Uruguayer, mit 17 Toren Atleticos Topscorer in der Meisterschaft, verwertete im zweiten Anlauf einen Flanke von Jurado, der den gesperrten Sergio Agüero ersetzt hatte. Für Atletico war es der erste Heimsieg in der K.-o.-Phase der Europa League, gegen Galatasaray Istanbul, Sporting Lissabon und Valencia kamen die Madrilenen zu Hause nicht über ein Remis hinaus.

Der Sieg der Mannschaft von Quique Sanchez Flores hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können. Kurz nach der Pause tauchte Forlan alleine vor Pepe Reina auf, verzog aber kläglich. Später verhinderte der Liverpool-Torhüter zweimal eine größere Hypothek seines Teams: Nach knapp einer Stunde lenkte er eine Direktabnahme von Simao aus nächster Nähe über die Latte, eine Viertelstunde später parierte er einen Schuss von Tomas Ujfalusi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele