Am Salzburgring

Großes Aufräumen am Electric Love-Gelände

Salzburg
11.07.2019 07:00
So schnell die Zeltstadt am Salzburgring aus der Erde gewachsen war, so schnell ist sie wieder verschwunden: Bereits am Dienstag waren die meisten Aufräumarbeiten abgeschlossen. Mitarbeiter und Veranstalter des Festivals appellierten an die Besucher, den Müll selbst zu entsorgen und ihre Zelte wieder mitzunehmen.

Nach dem Spektakel am Salzburgring geht es jetzt ans große Aufräumen. Statt der Tausend bunten Zelte auf den Campingplätzen hat man bereits am Dienstag die Wiesen in Koppl und Plainfeld wieder in altbekanntem Grün gesehen. Am letzten Festival-Tag, am Samstag, haben die Mitarbeiter des Electric Love begonnen, die Musikbegeisterten auf den Camping-Plätzen auf die Abreise vorzubereiten.

Veranstalter appellieren an Umweltbewusstsein der Besucher

Zentrales Thema: Müllentsorgung. Sticker mit der Aufschrift „No single use, take your stuff home“ wurden an den Zelten der Gäste angebracht, um an ihr Umweltbewusstsein zu appellieren. Auch einer der Veranstalter zieht Bilanz über die Müllsituation am Festivalgelände: An eigens eingerichteten Dosenrückgabestellen auf den Campingplätzen wurden insgesamt knapp 50.000 leere Getränkedosen abgegeben. Auch weniger Zelte wurden zurückgelassen. „Das liegt vor allem daran, dass mehr Besucher denn je dem Aufruf, ihre Ausrüstung wieder mitzunehmen, gefolgt sind“, erklärte Manuel Reifenauer.

„Müll-Monitoring“

Zwischen den Veranstaltern und der Umweltabteilung des Landes wurde heuer zusätzlich ein unabhängiges „Müll-Monitoring“ vereinbart. „Ich habe mir die Situation am Festival angesehen und werde in den nächsten Wochen ein Gutachten erstellen“, berichtet Christian Pladerer, Experte des österreichischen Ökologie-Instituts „pulswerk“.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele