„Anderes Standing“

Hasenhüttl: „In England hat ein Trainer mehr Ruhe“

Fußball International
17.06.2019 10:48

Für Ralph Hasenhüttl stehen Fußballtrainer in Deutschland mehr unter Druck als in England, wo der Steirer seit Dezember 2018 als Verantwortlicher bei Southampton arbeitet. „Das ist eine ungesunde Entwicklung. Man ist schnell bereit, den Trainer auszutauschen“, sagte Hasenhüttl in einem Interview des Magazins „Kicker“. „In England hat ein Trainer mehr Ruhe zum Arbeiten - und ein anderes Standing.“

Laut Hasenhüttl hat das zu einem Teil damit zu tun, dass sich englische Clubs mehr von Medien und Fans abschotten würden. „Ich muss nicht jeden Tag den Medien erklären, warum ich jemanden nicht aufgestellt oder auf Dreierkette umgestellt habe.“ Außerdem ist der Coach in England gleichzeitig Manager „und damit auch für die Kaderplanung zuständig. Das erhöht deine Verantwortung und die Arbeitsintensität, aber auch die Wertschätzung, wenn es gut läuft“.

Extrem schnelllebig
In einer ausführlichen Geschichte in der aktuellen Ausgabe vom Montag beleuchtet der „Kicker“ die Situation der Trainer in Deutschland. Auch in Österreich ist zuletzt eine Diskussion über die Schnelllebigkeit in der Branche in Gang gekommen. Seit Beginn der Vorsaison hat es in der heimischen Bundesliga über ein Dutzend Trainerwechsel gegeben. Nur zwei der zwölf Clubs, der TSV Hartberg und Aufsteiger WSG Wattens, setzen auf denselben Trainer wie vor einem Jahr.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele