Salzburg Inoffiziell

Sonne, Hund und Süßes vor EU-Wahl

Salzburg
26.05.2019 09:51
Insgesamt 396.133 Salzburger und EU-Bürger sind heute in Stadt und Land aufgerufen, Österreichs 18 Abgeordnete im EU-Parlament zu wählen. Die beiden aussichtsreichsten Salzburger Spitzenkandidatinnen gingen am Samstag noch in der Altstadt auf Stimmenfang.

„Ich mag Menschen. Wenn ich unter die Leute komme, gibt mir das Kraft.“ ÖVP-Kandidatin Karoline Edtstadler suchte Samstagmittag auf dem Alten Markt das Gespräch mit Wählern. Gehrock mit türkisen Farbsprenkeln, türkise Getränkedose, der schwarze Familienhund „Lady“ an einer türkis-schwarzen Leine - farblich war alles durchkomponiert.

Seit dem Ibiza-Video war es um die zuvor omnipräsente Noch-Staatssekretärin etwas ruhig geworden. „Ich war aber ständig unterwegs.“ 8000 Kilometer legte sie im Wahlkampffinale zurück. Kein Wunder, dass Edtstadler den Samstagnachmittag und -abend mit ihrer Familie verbringen wollte.

Auf der anderen Salzachseite verteilte die Nummer zwei der Neos, Karin Feldinger, pinke Zuckerwatte. „Ich habe ein gutes Gefühl“, hofft die Elsbethenerin, dass ihre Partei zulegt, damit sie ins EU-Parlament einzieht. Ironie des Schicksals: Die einstige Wahl-Engländerin und glühende Brexit-Gegnerin könnte just das 19. Mandat ergattern, das Österreich nach dem Ausstieg der Briten zufällt.

Ex-Stadtrat Johannes Voggenhuber, Spitzenkandidat der Initiative 1…Europa, verbrachte hingegen einen politikfreien Samstag. Ein Tag der Ruhe und zum Nachdenken vor der Wahl sei „eine gute demokratische Übung“.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele