Nach Ibiza-Skandal

Vizekanzleramt: Erste Büros bereits geräumt

Österreich
22.05.2019 06:18

Das ging aber schnell: Nur drei Tage nachdem Heinz-Christian Strache seinen Rücktritt erklärt hatte, werden auch schon die ersten Umzugskisten aus dem Vizekanzleramt abtransportiert. In anderen blauen Ministerien geht es bei einem Lokalaugenschein der „Krone“ (siehe auch Video oben) vergleichsweise ruhig zu. Unter den Beamten ist die Regierungskrise aber Gesprächsthema Nummer eins.

Einen Tag nachdem alle FPÖ-Minister - bis auf die auf einem freiheitlichen Ticket sitzende Außenministerin Karin Kneissl - bekannt gegeben haben, die Regierung zu verlassen, klapperte die „Krone“ alle blauen Ministerien ab, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Umzugskisten gepackt
Im Vizekanzleramt werden bereits die ersten Umzugskisten abtransportiert. Auf Nachfrage hieß es anfangs lapidar, dass jemand ausziehe. Auf einer der Kisten war der Name „Gehr“ zu lesen. Es dürfte sich um Walter Gehr handeln, bis März Kabinettchef von Kneissl und seither außenpolitischer Berater von Strache. Ein Facebook-User postete außerdem ein Bild, das einen Laster eines auf Akten- und Datenvernichtung spezialisierten Unternehmens vor dem Innenministerium zeigt.

„Das zahlen alles wir“
Vergleichsweise ruhig ging es - zumindest beim Lokalaugenschein der „Krone“ - in und vor den anderen Ministerien zu. In einem im Gebäude des Verkehrsministeriums angesiedelten Café fallen an den Tischen Sätze wie: „Mich würde nicht wundern, wenn noch viele andere Dinge rauskommen würden“, „schwach, dass Strache darauf reingefallen ist“ und „das zahlen alles wir, die Neuwahlen und den Schas“.

Im Sozialministerium informiert der Portier: „Noch ist nichts passiert, es heißt Warten.“ Nachsatz: „Mich interessiert ohnehin nur, wer nachkommt, und nicht, wer geht.“

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele