Wilhelm Krautwaschl

Bischof zur Politkrise: „Vertrauen wiedergewinnen“

Steiermark
20.05.2019 19:54

Auch beim Medienempfang von Bischof Wilhelm Krautwaschl Montagabend war das innenpolitische Erdbeben in Österreich großes Thema. „Das Vertrauen muss wiedergewonnen werden“, so Krautwaschl, den seit Auftauchen des Ibiza-Videos „viele grundlegende Fragen“ beschäftigen.

Der steirische Caritas-Direktor Herbert Beiglböck gab im Gespräch mit Journalisten zu, „nicht extrem traurig“ über das Aus für die türkis-blaue Regierung zu sein. Gerade bei den Themen Asyl und Mindestsicherung gab es ja Konflikte. Gute Gespräche mit Ministern hätte es zwar gegeben, sie hätten aber danach keine Auswirkungen gehabt.

Beiglböck hofft, dass die Zivilgesellschaft bei der nächsten Regierung wieder stärker an der politischen Entscheidungsfindung beteiligt wird. Auch Fragen der Menschenwürde und des humanitären Bleiberechts sollten stärker berücksichtigt werden.

„Große Allianz für das Gute“
Krautwaschl sprach am Montag auch über Missbrauchsfälle in der Kirche („Wir können nicht zur Tagesordnung übergeben“) und die Strukturreform der steirischen Diözese („Die Räume, in denen wir denken, werden größer.“) Mit den Medien wünscht er sich eine „große Allianz für das Gute“. Haltung, Anstand und menschliches Augenmaß würden helfen, der „gefährlichen soziale Erosion und dem Vertrauensverlust in Institutionen und Medien“ Widerstand zu leisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele