Schulen in Kärnten

Unterricht ganz ohne Stift und Heft in der HAK 1

Kärnten
20.05.2019 11:00

Die Ausrede, dass der Hund die Hausaufgabe gefressen hat, klappt in einer papierlosen Klasse nicht. Mit Tablet und Smartphone werden die Schüler der HAK 1 International auf die digitale Zukunft vorbereitet.

Nach Stiften, Blöcken und Heften sucht man in der HAK-4.0-Klasse in der HAK 1 International in Klagenfurt lange. 26 Schüler sind Teil der papierlosen Klasse. Gearbeitet wird auf Hybrid-PCs - Tablets mit Tastatur. Und das auch im Mathe-Unterricht von Klassenvorstand Peter Moser.

Unterricht mit Tablets und Laptops
Geschrieben wird händisch mit einem speziellen Stift. Sogar die Bücher sind digital. Ebenso wie die Hausübungen, die in der Cloud gespeichert sind. Moser: „Meine Korrektur kommt digital. Die Schüler können in Echtzeit mitverfolgen, was erledigt ist.“ Selbstgemachte Plakate oder gar Overheadprojektoren sind schon lange nicht mehr im Zeitgeist. „Schon seit 20 Jahren gibt es hier Laptop-Klassen“, erzählt Lehrer Florian Buchmayr. Er leitet die Abendschule der Handelsakademie - in der Schüler übrigens auch die erste papierlose Übungsfirma gegründet haben.

Tests am Bildschirm seien trotzdem noch eine kleine Herausforderung für die Schule. Denn die Jugendlichen seien, was das digitale Schummeln angeht „ganz schön auf Zack“, meint er schmunzelnd.

Digitale Schulklasse in der HAK 1 International
Seit einem Jahr ist die Zukunft für die Schüler digital. Am 5. Juni gibt es ab 18.30 Uhr in der Aula der Schule eine Jubiläumsfeier, bei der sich auch zukünftige Schüler über das Bildungsangebot informieren können. Im Schuljahr 2019/2020 wird es nämlich eine zweite HAK-4.0-Klasse geben.

Ab dem kommenden Schuljahr wird die Schule außerdem eine neue Exzellenz-Ausbildungsschiene starten. Mit der Europa-HAK, die nur an acht Standorten in Österreich angeboten wird, sollen Jugendliche wirtschaftlich und digital im europäischen Umfeld ideal vorbereitet werden. Sprachen stehen dabei ebenfalls im Fokus, wie Direktor Franz Hudelist bestätigt: „Man fragt sich, was es bei uns nicht gibt! Von Spanisch bis Russisch wird fast alles unterrichtet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele