Im Kampf gegen Verkehr

Lkw-Transit: Fliegender Minister auf Tirols Seite

Tirol
18.05.2019 11:00

Um 10.45 Uhr setzte am Freitag die einmotorige Cessna 182 RG Turbo weich auf der Piste des Airport Innsbruck auf. Am Steuer saß kein Geringerer als Verkehrsminister Norbert Hofer. In Transitfragen sagte er LH Günther Platter vollste Unterstützung zu. 

Der fliegende Minister hatte noch Harald Vilimsky, FP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, seine Pressesprecherin Sissi Hechenleitner und Co-Pilot Gerhard Kremsner an Bord. „Der erste Minister, der sich für die Flughäfen interessiert“, konstatierte Innsbrucks Airport-Direktor Marco Pernetta. Mit zum Empfangskomitee gehörte Tirols FP-Landesparteiobmann Markus Abwerzger.

Minister Hofer hatte eine Einladung in den Verkehrsausschuss des Tiroler Landtags angenommen und war um 9.04 Uhr im burgenländischen Punitz mit der Cessna, die ihm und zwei weiteren Besitzern gehört, nach Innsbruck abgehoben. „Der Flug war herrlich, ruhig, nur im Landeanflug hat es geruckelt“, berichtete Hofer, der zum ersten Mal selbst am Steuer in Innsbruck landete. Die Cessna hatte bei blauem Himmel vor Innsbruck in einem 360-Grad-Kreis Höhe abgebaut und von Osten her butterweich aufgesetzt.

„Wir sind auf Sicht geflogen“, sagte der leidenschaftliche Privatpilot, der derzeit an der Instrumentenflugberechtigung arbeitet. Wir wünschen gemäß Pilotensprache „Blue Skies“!

Unterstützung in Transitfragen
Nachdem Hofer gut in Innsbruck gelandet ist, hat er LH Günther Platter seine Unterstützung bei der Verschärfung des sektoralen Fahrverbots zugesagt. „Ich unterstütze alle Maßnahmen, die vom Land Tirol erarbeitet werden, die dazu führen, dass der Transit im Land eingedämmt wird“, betonte Hofer. „Tirol ist massiv betroffen von einer unfassbar belastenden Verkehrsproblematik“, solidarisierte sich Hofer mit Platter.

Er würde auch die „jüngsten Ideen, die vorgestellt worden sind“, befürworten. Hofer sprach sich folglich für die Verschärfung des sektoralen Fahrverbotes, das zukünftig außerdem auch für Euro 6-Lkw gelten soll, aus. Nach der Zusage des Ministers will LH Günther Platter nun „mutige Maßnahmen“ treffen. „Wir müssen uns jetzt etwas trauen“, verdeutlichte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele