Mi, 22. Mai 2019
15.05.2019 21:58

Basketball-Liga

Außenseiter Dukes & Swans gewinnen Halbfinal-Start

Die Kapfenberg Bulls haben zum Auftakt der Halbfinal-Duelle im Playoff der Basketball-Bundesliga („best of five“) eine Heimniederlage bezogen. Die Klosterneuburg Dukes setzten sich beim Meister am Mittwochabend überraschend mit 90:84 (35:40) durch. Auch in Oberwart gab es einen Außenseiter-Sieg, die Swans Gmunden siegten nach Verlängerung bei den Gunners mit 94:92 (81:81, 44:40).

Titelverteidiger Kapfenberg lag zur Pause auf Kurs. Klosterneuburg blieb aber unangenehm, drehte die Partie dank der Überlegenheit am Rebound im dritten Viertel (+8 Punkte) und bewahrte am Ende die Nerven. Der ehemalige Kapfenberg-Akteur Moritz Lanegger und Predrag Miletic waren mit je 21 Punkten beste Werfer der Dukes, die als einziges Team im Play-off ungeschlagen bleiben. Die Chance zur Revanche ergibt sich für die von Elijah Wilson (24 Punkte) angeführten Bulls am Samstag erneut vor heimischer Kulisse.

Oberwart lief gegen Gmunden lange einem Rückstand hinterher. Erst fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit lagen die Burgenländer erstmals in Führung (74:72). Gmunden schien wie schon im Viertelfinale gegen Traiskirchen auswärts in der Schlussphase einzubrechen. Die Swans lagen 1:27 Minuten vor Spielende schon sieben Zähler zurück, Enis Murati (24 Punkte) warf sein Team mit einem Dreier und zwei Freiwürfen aber noch in die Overtime. Oberwart konnte seine deutliche Überlegenheit am Rebound auch dort nicht nutzen und steht am Samstag bereits unter Zugzwang.

Die Ergebnisse:
Halbfinale - jeweils 1. Spiel der „best of five“-Serie:
Kapfenberg Bulls - Klosterneuburg Dukes 84:90 (40:35)
Stand in der Serie: 0:1 - 2. Spiel am Samstag (20.15 Uhr) in Kapfenberg

Oberwart Gunners - Swans Gmunden 92:94 n.V. (81:81, 40:44)
Stand in der Serie: 0:1 - 2. Spiel am Samstag (19 Uhr) in Oberwart

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Katalanen meutern
Barcelona: Kabinen-Veto gegen Neuzugang Griezmann?
Fußball International
Neuer Ronaldo-Chef?
Hammer-Gerücht: Guardiola soll neuen Klub haben!
Fußball International
Karriere wohl zu Ende
Fatal! Gewichtheber erleidet Horror-Verletzung
Sport-Mix
Das Sportstudio
WAC faucht in Richtung LASK & Thiems großer Traum
Video Show Sport-Studio
Ehefrau hat Krebs
Nach Herzinfarkt: Nächster Schock für Casillas
Fußball International
Spielplan
20.05.
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
Deutschland - Bundesliga
VfB Stuttgart
20.30
FC Union Berlin
Deutschland - Bundesliga
FC Union Berlin
20.30
VfB Stuttgart
Österreich - Bundesliga
SK Rapid Wien
19.00
SV Mattersburg
Niederlande - Eredivisie
Vitesse Arnhem
20.45
FC Utrecht

Newsletter