Vor Zeit im Kabinett

Hartinger-Mitarbeiter spendete an Identitäre

Österreich
15.05.2019 15:38

Die Liste der Personen mit FPÖ-Nähe, die auch die Identitären unterstützen, ist länger als bisher bekannt. Unter den Spendern und Unterstützern der Rechtsextremen soll auch ein Kabinettsmitarbeiter von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) sein. Das geht aus den nun publik gewordenen E-Mails zwischen Identitären-Chef Martin Sellner und dem späteren Christchurch-Attentäter hervor.

Aus einem Dankes-Mail Sellners vom Jänner 2018, in das die APA Einblick genommen hat, geht hervor, dass ein Kabinettsmitarbeiter von Hartinger-Klein sowie zwei weitere FPÖ-Funktionäre aus Tirol und Niederösterreich zu den Unterstützern der Identitären gehörten.

BVT führt Spender- und Mitgliederliste
Bereits im April war bekannt geworden, dass mehrere FPÖ-Funktionäre den Identitären gespendet haben. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hatte eine entsprechende Spender- bzw. Mitgliederliste der Identitären erstellt. Die drei neuen Namen waren noch nicht auf dieser Liste.

Die FPÖ hatte nach Bekanntwerden von Verbindungen zwischen FPÖ-Funktionären und Identitären „klärende Gespräche mit den Betroffenen“ angekündigt und sich um Distanz zur IBÖ bemüht. „Diese werden in Zukunft keine Spenden mehr leisten und sind auch keine Mitglieder dieser Bewegung“, teilte damals FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker mit.

Sozialministerium: „Spende als Privatperson“
Aus dem Sozialministerium hieß es auf Anfrage der APA, der betroffene Mitarbeiter habe vor seiner aktiven Zeit im Ministerium eine Spende an die Identitären getätigt. Es habe sich „um eine Spende als Privatperson“ gehandelt, und diese sei vor dem Eintritt in das Kabinett getätigt worden. Seit Kabinettseintritt bestehe keinen Kontakt oder Unterstützung der Identitären Bewegung, so ein Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele