Monaco-Rennen-Kritik

Formel-E-Sieger: „Wie ein Burger beim Sternekoch“

Motorsport
12.05.2019 08:50

Franzose Jean-Eric Vergne (DS Techeetah) triumphierte beim E-Prix in Monaco und blieb kritisch. Venturi-Teamchefin Susie Wolff feierte beim Heimrennen mit Rang drei von Felipe Massa einen Podestplatz.

Die Strecke ist ein Witz. Ich mag sie nicht, sie ist sinnlos“, hatte Jean-Eric Vergne vor dem Rennen zum 1,765 Kilometer kurzen Kurs in Monaco gesagt.

Sein Start-Ziel-Sieg, der zweite Triumph der Saison, der ihm die Führung in der Gesamtwertung sicherte, änderte seine Meinung zur Runde, die fast 1,5 km kürzer als jene der Formel 1 ist, nicht: „Wir sind die Formel…E, haben starke Autos. Es fühlt sich nicht richtig an, die verkürzte Version zu fahren – als ob du zu einem Sternekoch gehst, aber nur einen Hamburger isst.“

Aus der Pole zum Sieg
Mit dem Franzosen gewann erstmals nach sieben Rennen wieder der Mann aus der Pole-Position, dahinter landeten der Brite Oliver Rowland und Felipe Massa: „Ein irres Gefühl“, jubelte der Brasilianer, der mit seinem ersten Podestplatz in der Formel E das Venturi Team um Susie Wolff (unten im Bild) jubeln ließ.

„Hat voll eingeschlagen“
Auch Voestalpine-Boss Wolfgang Eder, der mit dem Technologie-Konzern für zwei Jahre Namenssponsor der Europarennen ist, war beim Spektakel, bei dem die Top vier nur 1,5 Sekunden trennten, vor Ort und angetan: „Obwohl ich bei Autorennen generell nicht ausraste, ist das beeindruckend. Wie das Feedback auf unser Engagement, ich hätte nie gedacht, dass das so einschlägt.“ Ein Erfolg, der die zukünftige Ausrichtung abbildet: 48 Prozent des Jahresumsatzes von 12,9 Milliarden Euro macht man bereits im Bereich der Mobilität.

Florian Gröger/Monaco

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele