BVB wahrt Chance

0:0 in Leipzig – FC Bayern ist noch NICHT Meister!

Fußball International
11.05.2019 18:27

Weiter alles offen: Die Deutsche Fußball-Meisterschaft wird erst in der allerletzten Runde vergeben! Spitzenreiter FC Bayern musste sich am Samstag auswärts gegen RB Leipzig mit einem 0:0 zufriedengeben und liegt damit nur noch zwei Punkte vor dem ersten Verfolger Borussia Dortmund, der gegen Fortuna Düsseldorf einen 3:2-Heimsieg feierte.

Am kommenden Samstag tritt der BVB beim Vierten Mönchengladbach an - die Bayern wiederum empfangen die von Adi Hütter betreute Frankfurter Eintracht, die so wie Gladbach noch um eine Champions-League-Teilnahme kämpft. David Alaba und Co. reicht ein Punkt zum Titel, weil sie die deutlich bessere Tordifferenz aufweisen. Vorzeitig geklärt ist die Abstiegsfrage: Hannover und Nürnberg müssen in die Zweite Liga, Stuttgart tritt in der Relegation an - gegen den Dritten der zweithöchsten Spielklasse.

Dass die Meisterschalen-Vergabe nicht schon vorzeitig erfolgt ist, lag auch am Videoschiedsrichter. Ein zunächst gegebenes Bayern-Tor von Leon Goretzka (50.) wurde wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung von Robert Lewandowski aberkannt. Daher müssen die Bayern noch auf ihre 29. Meisterschaft, die siebente in Folge, warten. Alaba spielte bei den Gästen so wie Marcel Sabitzer bei den Leipzigern durch, Konrad Laimer wurde in der 87. Minute ausgetauscht.

Die Dortmunder gewannen gegen Düsseldorf durch Tore von Christian Pulisic (41.), Thomas Delaney (53.) und Mario Götze (92.) bei Gegentreffern von Oliver Fink (47.) und Dawid Kownacki (95.) mit 3:2 und hatten dabei Glück, dass Fortuna-Stürmer Dodi Lukebakio in der 59. Minute einen Elfmeter neben das Tor schoss. Bei den Düsseldorfern spielte Kevin Stöger durch, Markus Suttner wurde in der 67. Minute ausgetauscht.

Für Julian Baumgartlinger setzte es im Rennen um die CL-Teilnahme indes einen Rückschlag. Seine Leverkusener erreichten mit dem ÖFB-Teamkapitän daheim gegen Schalke nur ein 1:1, weil Guido Burgstaller nach VAR-Rücksprache in der 47. Minute die Bayer-Führung durch Kai Havertz (31.) ausglich. Die Leverkusener liegen aufgrund des um zwei Treffer schlechteren Torverhältnisses als Fünfter hinter dem von Gladbach gehaltenen „Königsklassen“-Rang vier. Der künftige Klub von Marco Rose setzte sich in Nürnberg mit 4:0 durch und schoss die Franken damit in die 2. Liga.

Einen Punkt hinter Gladbach und Bayer rangieren die von Adi Hütter betreuten Frankfurter, die am Sonntag schon bei einem Heimremis gegen Mainz wieder auf Platz vier vorstoßen würden. So gut wie außer Reichweite ist die Champions League für Wolfsburg - der baldige Arbeitgeber von Coach Oliver Glasner verlor in Stuttgart 0:3, auf Platz vier fehlen dem Siebenten drei Punkte und zehn Tore. Durch ihren Sieg fixierten die Stuttgarter den Relegationsplatz, daher war der 3:0-Heimerfolg des Vorletzten Hannover über Freiburg bedeutungslos.

Hoffenheim kassierte gegen Werder Bremen eine 0:1-Heimniederlage und hat nun keine Chance mehr auf die Top vier. Bei den Gastgebern spielte Florian Grillitsch durch, Christoph Baumgartner wurde zur Pause eingewechselt und gab damit sein Bundesliga-Debüt. Augsburg musste sich vor eigenem Publikum Hertha BSC mit 3:4 geschlagen geben, der in der 43. Minute eingetauschte Michael Gregroritsch erzielte dabei einen Doppelpack (50./Elfmeter, 70.).

Die Ergebnisse der 33. Runde:
Samstag
TSG Hoffenheim - Werder Bremen 0:1 (0:1)
Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 3:2 (1:0)
Bayer Leverkusen - Schalke 04 1:1 (1:0)
RB Leipzig - Bayern München 0:0
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 3:0 (1:0)
FC Augsburg - Hertha BSC 3:4 (1:0)
Hannover 96 - SC Freiburg 3:0 (1:0)
1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 0:4 (0:0)
Sonntag
Eintracht Frankfurt - FSV Mainz (18 Uhr)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele